checkAd

    Call auf IBM  515  0 Kommentare Big Blue mit Überraschung

    IT-Konzern IBM überraschte im vierten Quartal positiv. Denn das Unternehmen übertraf sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Markterwartungen. Die Aktie stieg als erste Reaktion bereits im nachbörslichen Handel um fast fünf Prozent an. Zwar gab der Umsatz im Jahresabschlussquartal von Oktober bis Dezember um 3,5 Prozent auf 21,8 Milliarden US-Dollar nach, doch Analysten hatten mit weniger gerechnet. Schon im vorherigen Quartal hatte IBM einen Rückgang ausgewiesen. Damals reagierten die Anleger enttäuscht.

    Unter dem Strich stand diesmal aber keine rote Zahl mehr. Der Gewinn betrug 1,95 Milliarden US-Dollar, während im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 1,05 Milliarden verbucht worden war. Umgelegt auf jede Aktie verdiente der Technologiekonzern somit 2,15 US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte erzielte der auch Big Blue genannte Konzern ein Ergebnis von 4,87 US-Dollar pro Aktie. Ebenso wie die im Gesamtjahr vereinnahmten 13,81 US-Dollar pro Aktie lag dieser Wert über den zuvor veröffentlichten Schätzungen.

    Für das Jahr 2019 stellte IBM ein adjustiertes Ergebnis pro Aktie von mindestens 13,90 US-Dollar in Aussicht. Auch das überraschte: Analysten hatten bislang nur mit 13,80 US-Dollar gerechnet. IBM möchte dabei mehr auf neue Technologien setzen als auf das bisherige Kerngeschäft mit Großrechnern. Zu den Bereichen, die der Konzern selbst als Strategic Imperatives bezeichnet, zählen die Bereiche Cloud, Analyse, Mobile und Sicherheit. Diese Geschäftsfelder trugen im letzten Jahr zusammen bereits 50 Prozent zum Umsatz bei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu IBM - International Business Machines!
    Long
    141,80€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 5,61
    Hebel
    Short
    194,19€
    Basispreis
    2,57
    Ask
    × 5,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem Sprung nach oben reagierte die IBM-Aktie auf die Quartalszahlen. Dabei eröffneten die Notierungen eine Aufwärtslücke zwischen 125 und 130 US-Dollar und stiegen bis 135 US-Dollar an. Nachdem die Aktie Ende Dezember ein Tief bei 105,94 US-Dollar erreicht hatte, begann sie noch vor Jahreswechsel mit einer positiven Tendenz, die bis heute anhält. Über das Oktoberhoch bei 154,36 US-Dollar als nächstes Ziel könnte diese bis zu den Hochs von März und April letzten Jahres um 160 US-Dollar nach oben führen.

    IBM (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Mit einem Call-Optionsschein (WKN MF9J98) können risikofreudige Anleger, die von einer steigenden IBM-Aktie ausgehen, überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis bei 120 US-Dollar und einer Fälligkeit am 18.12.2019 könnte eine Rendite von 115 Prozent erzielen, wenn die Aktie bis zum Laufzeitende bis 160 US-Dollar steigt. Sollte sie höher steigen oder das Ziel vorzeitig erreichen, wäre eine höhere Rendite möglich.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Call auf IBM Big Blue mit Überraschung IT-Konzern IBM überraschte im vierten Quartal positiv. Denn das Unternehmen übertraf sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Markterwartungen. Die Aktie stieg als erste Reaktion bereits im nachbörslichen Handel um fast fünf Prozent an. Zwar gab …