checkAd

    KORREKTUR/Bundeswehrverband  532  0 Kommentare Von der Leyen soll bei Reformen Handbremse lösen

    (Im 1. Absatz (vorletzter Satz) ist die Jahreszahl berichtigt worden: Es muss 1990 heißen.)

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbands, André Wüstner, hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu mehr Tempo beim Umbau der Bundeswehr aufgefordert. "Es ist 5 nach 12", sagte Wüstner am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". "Die Bundeswehr ist, gemessen am Auftrag, nach wie vor im schlechtesten Zustand seit 1990." Die Truppe leide nach wie vor unter einem "Bürokratiemonster" und den Fehlern alter Reformen.

    Der Oberstleutnant betonte die Notwendigkeit, neuen Nachwuchs für die Bundeswehr zu gewinnen. Er forderte die Ministerin auf, ihre selbst gesteckten Ziele - wie eine bessere Besoldung und sozialere Rahmenbedingungen für Soldaten - so schnell wie möglich umzusetzen. "Auf der einen Seite ist die Ministerin am Gaspedal, und auf der anderen Seite zieht sie die Handbremse", sagte Wüstner. "Das passt irgendwie nicht zusammen."

    Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, wollte am Dienstag in Berlin seinen Bericht für das vergangene Jahr vorstellen. Bartels hat in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert, dass die Modernisierung der militärischen Ausrüstung nicht schnell genug vorankomme./swe/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Bundeswehrverband Von der Leyen soll bei Reformen Handbremse lösen Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbands, André Wüstner, hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu mehr Tempo beim Umbau der Bundeswehr aufgefordert. "Es ist 5 nach 12", sagte Wüstner am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". "Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer