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     872  0 Kommentare Neue Welle von Handy-Abzocke mit Abofallen

    Verbraucherschützer warnen Handynutzer vor zunehmenden Abofallen. „Drittanbieter-Abos sind weiter ein großes Problem.

    Nachdem uns über das Frühwarnnetzwerk in 2017 und Anfang 2018 hierzu noch vergleichsweise wenige Meldungen erreichten, verzeichnen wir dort seit Oktober 2018 ein steigendes Aufkommen“, sagte Tom Janneck, leitender Marktwächter für Digitales von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe).

    Manche Netzbetreiber zeigten sich mittlerweile nach Beschwerden kulant und erstatteten das Geld an die Verbraucher zurück. „Dennoch wird Verbrauchern noch immer ohne ihr Wissen oder Wollen erst einmal Geld abgebucht.“      

    Dubiose Drittanbieter kassieren ohne Zustimmung des Kunden Gebühren für Dienste wie Flirtkontakte, Erotikinhalte, Spiele oder Klingeltöne und rechnen die Beträge über die Mobilfunkrechnungen ab.

    Die zuständigen Marktwächter haben eine aktuelle Warnung herausgegeben: Nach Informationen der F.A.Z. handelt es sich um die in Berlin gemeldete Zed GmbH, welche Mobilfunkkunden Musik-, Spiele- und Bilder-Abos anbietet. Laut Verbraucherzentrale würden die Handynutzer wie aus heiterem Himmel mit einer SMS auf den angeblichen Kauf eines Dienstes hingewiesen. Über die Leistung und das Zustandekommen des Abschlusses gebe es jedoch keinerlei Informationen.

    Zu einer Stellungnahme war Zed nicht zu erreichen.

    Quelle: FAZ, Vorabmeldung vom 30.1.2019.





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    Verfasst von wO Gastbeitrag
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