checkAd

    Aktien New York  1079  0 Kommentare Weiter abwärts - Dow verliert Kampf um 25.000-Punkte

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die anhaltenden Sorgen über die weltweite Konjunktur und den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Aktienmärkte am Freitag erneut belastet. Dies bekam auch die Wall Street zu spüren: Der Dow Jones Industrial verlor über eine Stunde nach dem Börsenstart 0,82 Prozent auf 24 963,68 Punkte.

    Damit zollte der US-Leitindex nicht nur seiner Erholungsrally seit Weihnachten weiter Tribut. Er rutschte auch klar unter die 25 000-Punkte-Marke, von der aus er sich am Vortag wieder etwas berappelt und sein Minus letztlich auf knapp ein Prozent eingedämmt hatte. Dort verläuft derzeit auch die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie - sollte er diese nicht wieder überwinden können, drohen weitere Verluste. "Es mehren sich die Anzeichen für eine Konsolidierung", kommentierten die Experten von Index-Radar, die schon seit einiger Zeit vor einem Rückschlag beim US-Leitindex gewarnt hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.622,89€
    Basispreis
    25,65
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.676,46€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die anderen US-Aktienindizes mussten vor dem Wochenende ebenfalls weiter Federn lassen: Der marktbreite S&P 500 gab um 0,62 Prozent auf 2689,18 Punkte nach und der technologielastige Nasdaq 100 büßte ebenfalls 0,62 Prozent auf 6861,86 Zähler ein.

    Entgegen bisherigen Hoffnungen wird sich US-Präsident Donald Trump nicht vor dem am 1. März auslaufenden Ultimatum im Handelsstreit mit Chinas Staatschef Xi Jinping treffen, wie bereits am Donnerstag bekannt geworden war. Trump hatte am Rande einer Verhandlungsrunde zu dem Handelsstreit in der vorigen Woche gesagt, ein endgültiges Abkommen müsse von ihm selbst und von Xi unterzeichnet werden. In der nächsten Woche reist eine hochrangige US-Delegation unter Führung von Finanzminister Steven Mnuchin zu weiteren Gesprächen nach China.

    Die aktuellen Unternehmenszahlen enthielten erneut Licht und Schatten. Das galt vor allem für die Spielwarenbranche: Mattel hatten starke "Barbie"-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft zum Jahresende hin überraschend wieder zu schwarzen Zahlen verholfen - Analysten hatten dagegen mit einem erneuten Quartalsverlust gerechnet. Entsprechend schossen die Aktien um gut 19 Prozent hoch.

    Dagegen verfehlte Konkurrent Hasbro selbst die bescheidensten Erwartungen, was zu einem Kursrutsch von viereinhalb Prozent führte. Hasbro habe sich immer noch nicht wie erhofft vom Niedergang von Toys "R" Us erholt, hieß es.

    Beim Schuhproduzenten Skechers konnten sich die Anleger nach guten Quartalszahlen über einen Kurssprung von knapp 17 Prozent freuen. Das Online-Reisebüro Expedia gab einen überraschend optimistischen Gewinnausblick, was die Aktien um rund vier Prozent anziehen ließ.

    Bei Arconic taten sich die Anleger schwer, die jüngsten Unternehmensnachrichten einzuordnen. Soliden Quartalszahlen sowie den Aufspaltungsplänen des Metallverarbeitungsunternehmens stand eine drastische Dividendenkürzung um zwei Drittel gegenüber. Nach heftigen Kursschwankungen überwog zuletzt eine negative Interpretation: Die Anteilscheine sackten um dreieinhalb Prozent ab.

    Vor zweieinhalb Wochen hatte das Arconic-Management die Anleger mit der Entscheidung geschockt, den geplanten Verkauf des Unternehmens angesichts enttäuschender Kaufofferten abzublasen. Damals hatte die Aktie 16 Prozent an Wert eingebüßt./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Weiter abwärts - Dow verliert Kampf um 25.000-Punkte Die anhaltenden Sorgen über die weltweite Konjunktur und den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Aktienmärkte am Freitag erneut belastet. Dies bekam auch die Wall Street zu spüren: Der Dow Jones Industrial verlor über eine Stunde nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer