checkAd

    App-Stores  4032  0 Kommentare Frauen-Überwachung mit "Absher"-App: Apple und Google im Kreuzfeuer

    Was in Saudi-Arabien eine juristisch korrekte, digitale Anwendung ist, fällt den großen, westlichen Tech-Giganten Google und Apple jetzt auf die Füße: Eine Frauen-Überwachungs-App zu verkaufen, könnte in einem PR-Desaster enden.

    Aus dem Lager der Menschenrechtsorganisationen hagelt es Kritik daran, dass Apple und Google in ihren App Stores, iTunes und Google Play, die "Absher"-App anbieten. Die umstrittene Staats-App ermöglicht es saudi-arabischen Männern, auf ihren Smartphones zu verfolgen, wohin Frauen reisen. Das berichtet "Business Insider".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    161,33€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    179,96€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kritik von Amnesty International und Human Rights Watch folgte prompt mit der Aufforderung, dass Apple und Google doch bitte in diesem Fall ihr Hosting überdenken sollten. "Apple and Google haben Regeln gegen Apps, die Bedrohungen und Belästigungen erleichtern", so Human Rights Watch. Amnesty International sagte, dass die SMS-Warnungen "ein weiteres Beispiel dafür sind, wie die saudi-arabische Regierung Instrumente zur Einschränkung der Freiheiten von Frauen entwickelt hat".



    "Es ist eine Tragödie auf den technologisch fortschrittlichsten Plattformen der Welt, Apple und Google, das die archaischste Form von Frauenfeindlichkeit ermöglicht wird", sagte die Frauenrechtlerin Yasmine Mohammed. Apple und Google reagierten bislang nicht auf die Vorwürfe.

    "Absher" ist eine Website der saudi-arabischen Regierung, die die Überwachung unterstützt. Über die Verbindung zur "Absher"-App kann der Vormund zum Beispiel eine SMS erhalten, falls die überwachte Frau bestimmte Grenzlinien übertritt. Außerdem kann die App in Echtzeit über das Bewegungsmuster der Frau informieren sowie darüber, ob die überwachte Person Verwaltungsakte wie zum Bespiel die Ausstellung eines Visums tätigt.

    In Deutschland können Google Play-Kunden die App mit dem Untertitel "National Information Center" problemlos kostenlos auf Ihr Handy laden.

    Quelle:

    Business Insider

    Google Play




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    App-Stores Frauen-Überwachung mit "Absher"-App: Apple und Google im Kreuzfeuer Was in Saudi-Arabien eine juristisch korrekte, digitale Anwendung ist, fällt den großen, westlichen Tech-Giganten Google und Apple jetzt auf die Füße: Eine Frauen-Überwachungs-App zu verkaufen, könnte in einem PR-Desaster enden.

    Disclaimer