checkAd

    In der Kritik  14153  1 Kommentar Amazon: $0 Steuern bei 11,2 Milliarden Gewinn

    Amazon steht in den USA erneut wegen seiner Steuervermeidungs-Praxis in der Kritik. Statt Bundeseinkommensteuer zu zahlen, soll der Online-Riese 2018 einen Steuernachlass in Höhe von 129 Millionen US-Dollar erhalten haben.

    Obwohl Amazon 2018 seinen Gewinn mit 11,2 Milliarden US-Dollar fast verdoppelte, musste der Konzern in den USA keine Bundeseinkommensteuer zahlen. Amazon machte hierfür nicht spezifizierte Steuergutschriften und aktienbasierte Vergütungsabzüge geltend. Dies berichtet der US-Nachrichtensender "Fox Business".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    166,00€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    183,73€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der US-Politiker Bernie Sanders kritisiert via Twitter: "Amazon hat in den letzten zwei Jahren 16,8 Milliarden Dollar an Gewinnen gemacht, hat aber NULL in Form von Bundeseinkommensteuern gezahlt. Tatsächlich erhielt es eine Steuerrückerstattung in Höhe von 269 Millionen US-Dollar". Und weiter: "Unser Job: Die Großkonzerne zahlen ihren gerechten Anteil an den Steuern, damit wir die schwindende Mittelschicht wiederaufbauen können".

    Das "Institute on Taxation and Economic Policy" berichtet, dass Amazon 2018 einen Bundessteuernachlass in Höhe von 129 Millionen US-Dollars erhielt. Letztlich bedeutet dies ein Steuersatz in Höhe von Minus ein Prozent.

    Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon wegen seiner Steuerpraxis in der Kritik steht. 2017 erzielte der Konzern einen Gewinn von 5,6 Milliarden US-Dollar, zahlte aber keine Bundeseinkommenssteuern. Damals erklärte das Unternehmen, dass dies größtenteils auf "aktienbasierte Vergütungsabzüge" und die 2017 verabschiedete Steuerreform von US-Präsident Donald Trump zurückzuführen sei.

    Quellen:

    Fox Business

    Twitter

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    In der Kritik Amazon: $0 Steuern bei 11,2 Milliarden Gewinn Amazon steht in den USA erneut wegen seiner Steuervermeidungs-Praxis in der Kritik. Statt Einkommensteuern zu zahlen soll der Online-Riese 2018 einen Steuernachlass in Höhe von 129 Millionen US-Dollar erhalten haben.

    Disclaimer