Branchengrenzen überwinden
Was Industrie und Dienstleister für die Zukunft des Arbeitens voneinander lernen können
Köngen (ots) - Obwohl in Zeiten des digitalen Wandels in vielen
Unternehmen kein Stein mehr auf dem anderen zu bleiben scheint, gibt
es doch eine Konstante: der fehlende Blick über den eigenen
Tellerrand. Und während dann beim direkten Konkurrenten im Zweifel
nur das gleiche Problem wie im eigenen Unternehmen bestaunt wird,
bleibt einem die dazu passende Lösung aus einer anderen Branche
leider verborgen. Der Zukunftskongress "Cross Business Xchange 2019"
bringt bewusst hochkarätige Experten aus den unterschiedlichsten
Branchen zusammen.
"Unternehmen brauchen auch in der Zukunft Erfolg und Wachstum.
Doch die anziehende Marktdynamik und neue Konkurrenten fordern sie
jeden Tag heraus", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. "Um
hier zu bestehen, müssen sie mit altbekannten Denkmustern brechen.
Mitarbeiter und Führungskräfte sollten dabei unbedingt über den
eigenen Tellerrand hinausschauen und unabhängig von Branche,
Firmengröße oder Hierarchie von den Erfahrungen anderer Unternehmen
lernen."
Unternehmen kein Stein mehr auf dem anderen zu bleiben scheint, gibt
es doch eine Konstante: der fehlende Blick über den eigenen
Tellerrand. Und während dann beim direkten Konkurrenten im Zweifel
nur das gleiche Problem wie im eigenen Unternehmen bestaunt wird,
bleibt einem die dazu passende Lösung aus einer anderen Branche
leider verborgen. Der Zukunftskongress "Cross Business Xchange 2019"
bringt bewusst hochkarätige Experten aus den unterschiedlichsten
Branchen zusammen.
"Unternehmen brauchen auch in der Zukunft Erfolg und Wachstum.
Doch die anziehende Marktdynamik und neue Konkurrenten fordern sie
jeden Tag heraus", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. "Um
hier zu bestehen, müssen sie mit altbekannten Denkmustern brechen.
Mitarbeiter und Führungskräfte sollten dabei unbedingt über den
eigenen Tellerrand hinausschauen und unabhängig von Branche,
Firmengröße oder Hierarchie von den Erfahrungen anderer Unternehmen
lernen."
Unter dem Motto "Industrie trifft Dienstleistung" erlaubt der
"Cross Business Xchange 2019" Unternehmen beider Branchen einen
Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Hochkarätige Referenten (u.a. von
Allianz, BMW, Heidelberger Druck, Innogy und Otto) erläutern ihre
Erkenntnisse mit dynamischen Veränderungsprozessen sowie der
digitalen Transformation. In Vorträgen und Workshops geht es unter
anderem um die folgenden Themen:
1. Tradition widerspricht nicht neuem Denken
Deutschland ist das Land der traditionsreichen Industriesektoren,
etwa Maschinenbau oder Automobilherstellung. Die Unternehmen sind
auch weiterhin mit ihren Produkten erfolgreich, doch die Weltmärkte
ändern sich rasch. Die Industrie kann zum Beispiel von der
Versicherungswirtschaft lernen, wie neues, digitales Denken die
festfügten Strukturen in einer traditionellen Branche aufbricht.
2. Big Data vertreibt den Nebel
Zu wenig Durchblick beim Kunden, den eigenen Prozessen und der
Effizienz der Mitarbeiter - in vielen Unternehmen herrscht nur wenig
Transparenz. Sie kann durch Daten erreicht werden, etwa in der
produzierenden Industrie, die fortlaufend wahre Datenschätze
hervorbringt und diese immer besser nutzt. Und auch
Serviceunternehmen können mit Sensor- und ERP-Daten ihre Effizienz
stärken.
3. Kunden verspeisen Strategie zum Frühstück
Markterfolge sind immer schwerer planbar. Kunden wechseln ihre
Wünsche und Vorstellungen in schneller Folge. Das kommt auch auf die
Industrie zu, die Halbwertszeit von Marktstrategien sinkt.
Unternehmen aus dem E-Commerce sind hier besonders erfahren. Sie
müssen oft sehr kurzfristig neue Produktgruppen aufbauen und
"Cross Business Xchange 2019" Unternehmen beider Branchen einen
Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Hochkarätige Referenten (u.a. von
Allianz, BMW, Heidelberger Druck, Innogy und Otto) erläutern ihre
Erkenntnisse mit dynamischen Veränderungsprozessen sowie der
digitalen Transformation. In Vorträgen und Workshops geht es unter
anderem um die folgenden Themen:
1. Tradition widerspricht nicht neuem Denken
Deutschland ist das Land der traditionsreichen Industriesektoren,
etwa Maschinenbau oder Automobilherstellung. Die Unternehmen sind
auch weiterhin mit ihren Produkten erfolgreich, doch die Weltmärkte
ändern sich rasch. Die Industrie kann zum Beispiel von der
Versicherungswirtschaft lernen, wie neues, digitales Denken die
festfügten Strukturen in einer traditionellen Branche aufbricht.
2. Big Data vertreibt den Nebel
Zu wenig Durchblick beim Kunden, den eigenen Prozessen und der
Effizienz der Mitarbeiter - in vielen Unternehmen herrscht nur wenig
Transparenz. Sie kann durch Daten erreicht werden, etwa in der
produzierenden Industrie, die fortlaufend wahre Datenschätze
hervorbringt und diese immer besser nutzt. Und auch
Serviceunternehmen können mit Sensor- und ERP-Daten ihre Effizienz
stärken.
3. Kunden verspeisen Strategie zum Frühstück
Markterfolge sind immer schwerer planbar. Kunden wechseln ihre
Wünsche und Vorstellungen in schneller Folge. Das kommt auch auf die
Industrie zu, die Halbwertszeit von Marktstrategien sinkt.
Unternehmen aus dem E-Commerce sind hier besonders erfahren. Sie
müssen oft sehr kurzfristig neue Produktgruppen aufbauen und