checkAd

     427  0 Kommentare UN-Hochkommissarin besorgt über Gewalt bei 'Gelbwesten'-Protesten

    GENF (dpa-AFX) - Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat Frankreich aufgefordert, Vorwürfe der Polizeigewalt gegen die als "Gelbwesten" bekannten Demonstranten zu untersuchen. "Wir ermutigen die Regierung, den Dialog fortzusetzen - auch eine Fortschreibung der nationalen Diskussionen, die zurzeit stattfinden", sagte Bachelet am Mittwoch vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf. "Wir dringen auf eine volle Untersuchung der gemeldeten Fälle von exzessiver Gewalt."

    Die "Gelbwesten" demonstrieren seit Mitte November unter anderem gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron. Immer wieder kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten mit zahlreichen Verletzten. Der Polizei wird der Einsatz von Hartgummigeschossen vorgeworfen, die schwere Verletzungen verursachen können. Aufsehen erregte ein "Gelbwesten"-Aktivist, der nach eigenen Angaben und Zeugenaussagen von einem solchen Geschoss am Auge getroffen und schwer verletzt wurde. Die Regierung wies das zurück. Innenminister Christophe Castaner hatte Mitte Februar versichert, dass alle Beschwerden gegen Sicherheitskräfte untersucht werden.

    Man habe in Frankreich nicht drauf gewartet, dass die UN-Hochkommissarin Licht in die Sache bringt, sagte Premierminister Édouard Philippe am Mittwochabend dem Sender BFM TV. "In Frankreich haben wir einen Rechtsstaat", so Philippe. Es sei notwendig, der UN-Hochkommissarin alle Akte extremer Gewalt aufzuzeigen, insbesondere auch die gegen Sicherheitskräfte, Privateigentum oder öffentliche Güter./oe/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    UN-Hochkommissarin besorgt über Gewalt bei 'Gelbwesten'-Protesten Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat Frankreich aufgefordert, Vorwürfe der Polizeigewalt gegen die als "Gelbwesten" bekannten Demonstranten zu untersuchen. "Wir ermutigen die Regierung, den Dialog fortzusetzen - auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer