checkAd

    Brief an Versum-Aktionäre  416  0 Kommentare Merck bereit für feindliche Übernahme

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Merck KGaA ist im Bieterwettbewerb um den US-Halbleiterzulieferer Versum nun bereit für eine feindliche Übernahme. Der Dax -Konzern wandte sich am Dienstag erneut an die Aktionäre von Versum, indem er ein vorläufiges Statement bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC einreichte.

    Merck forderte darin alle Anteilseigner dazu auf, auf einer künftigen außerordentlichen Hauptversammlung von Versum gegen das konkurrierende Angebot des US-Spezialchemiekonzerns Entegris zu stimmen. Merck sei überzeugt, dass die geplante Fusion zwischen Versum und Entegris "nicht die beste Option" für die Aktionäre und dass das eigene Angebot von 48 Dollar je Versum-Aktie überlegen sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.700,00€
    Basispreis
    19,37
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,49
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Merck hatte jüngst überraschend 5,2 Milliarden Euro in bar für Versum geboten. Der Halbleiterzulieferer soll das schwächelnde Geschäft der Darmstädter mit Spezialchemie stärken. Versum hatte sich jedoch schon im Januar mit Entegris auf eine vier Milliarden Dollar schwere Fusion per Aktientausch geeinigt und wies das Angebot von Merck ab. Daraufhin warben die Deutschen schon in einem Brief um die Aktionäre.

    Lesen Sie auch

    Merck-Chef Stefan Oschmann hatte auf der Bilanzpressekonferenz vergangene Woche betont, man sei entschlossen für die Übernahme von Versum. Man stehe "zu 100 Prozent" dazu. Merck forderte nun erneut das Management von Versum zu Übernahme-Verhandlungen auf./als/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Brief an Versum-Aktionäre Merck bereit für feindliche Übernahme Die Merck KGaA ist im Bieterwettbewerb um den US-Halbleiterzulieferer Versum nun bereit für eine feindliche Übernahme. Der Dax -Konzern wandte sich am Dienstag erneut an die Aktionäre von Versum, indem er ein vorläufiges Statement bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer