checkAd

    "Wut auf den Kapitalismus"*  3759  2 Kommentare Attacke auf die Reichen

    „Die neue Wut auf den Kapitalismus“, so lautete unlängst die große Überschrift auf der ersten Seite der "Zeit". In dem Artikel heißt es, nicht ohne Sympathie für diese Positionen: „Der Angriff auf das Kapital läuft auf breiter Front… Es wird also ungemütlich für die Reichen – wenn nicht am Ende doch wieder andere die Rechnung bezahlen.“

    70 Prozent Reichensteuern in den USA?

    Sogar im Herzland des Kapitalismus geraten Reiche zunehmend in die Defensive. Eine repräsentative Befragung durch das Institut Ipsos MORI zeigt, dass jüngere Amerikaner Reiche äußerst kritisch sehen – ganz anders übrigens als ältere Amerikaner. Während vier der fünf von jungen Amerikanern am häufigsten genannten Persönlichkeitsmerkmale reicher Menschen negativ sind (Materialismus, Überheblichkeit, Gier, Egoismus), überwiegen bei den älteren Amerikanern mit vier von fünf Zuordnungen die positiven Beschreibungen (Fleiß, Intelligenz, Einfallsreichtum, Wagemut) von Reichen.

    Die demokratischen Bewerber für den Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA setzen auf die Anti-Reichen-Stimmung unter jungen Amerikanern. In der „Zeit“ erklärt der linke französische Ökonom Thomas Piketty („Das Kapital im 21. Jahrhundert“) stolz, dass zwei ihm nahestehende Ökonomen das Wirtschaftsprogramm der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Elisabeth Warren geschrieben hätten, die die Reichen zur Kasse bitten will. Und dies sei erst der Anfang, so verkündet Piketty optimistisch: „Die von Warren jetzt vorgesehenen Steuersätze lassen sich auf fünf bis zehn Prozent pro Jahr für Multimilliardäre ausweiten. Schon jetzt scheint sicher, dass diese Debatte im US-Wahlkampf des Jahres 2020 eine Schlüsselrolle spielen wird. Die New Yorker Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez schlägt einen Steuersatz von 70 Prozent auf die höchsten Einkommen vor. Bernie Sanders fordert einen Satz von 77 Prozent auf die höchsten Erbschaften. Warrens Ansatz ist am innovativsten, aber alle drei Vorschläge ergänzen sich und können sich gegenseitig bereichern.“ Soweit Thomas Piketty, der einst den französischen Präsident Francois Hollande beriet.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    "Wut auf den Kapitalismus"* Attacke auf die Reichen „Die neue Wut auf den Kapitalismus“, so lautete unlängst die große Überschrift auf der ersten Seite der "Zeit". In dem Artikel heißt es, nicht ohne Sympathie für diese Positionen: „Der Angriff auf das Kapital läuft auf breiter Front… Es wird also ungemütlich für die Reichen – wenn nicht am Ende doch wieder andere die Rechnung bezahlen.“

    Disclaimer