checkAd

    Ratingagentur Scope  1382  0 Kommentare Fondsrating-Update März 2019 – Hohe Top-Rating-Quote bei den 25 größten Aktienfonds

    Der Pictet-Water Fonds holt sich in diesem Monat das höchstmögliche Rating (A). Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen verliert sein Top-Rating. Bei den 25 größten Aktienfonds gibt es eine auffällig starke Konzentration von Top-Ratings.

    Die Ratingagentur Scope hat mehr als 6.100 Fondsratings aktualisiert. Rund ein Drittel der Fonds hält ein Top-Rating – also (A) oder (B). Bewertet werden Fonds, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind.

    Pictet-Water Fonds mit Upgrade auf (A)

    Pünktlich zum Weltwassertag am 22. März erhält der mit rund 4,4 Mrd. Euro mit Abstand größte Wasserfonds ein Upgrade von (B) auf (A). Der Fonds vom Schweizer Asset Manager Pictet ist der älteste Fonds der Peergroup „Aktien Wasser“ und ist erst im August des vergangenen Jahres in den Top-Rating-Bereich (B) vorgestoßen. Nur ein halbes Jahr später gelingt der Sprung auf (A). Der Fonds investiert weltweit in Wasserversorgung, Wassertechnologie und Wasseraufbereitung.

    Ein Grund für das Upgrade ist die Outperformance gegenüber dem MSCI World in den vergangenen sechs Monaten. Getrieben wurde diese Entwicklung durch die gute Performance im Bereich Wassertechnologie. Zu den Top-Titeln zählten American Water Works Co Inc, Xylem Inc und Danaher Corp. Auch über längere Zeiträume zeigt der Fonds überzeugende Performance-Werte: Mit jährlich 9,1% auf Fünf-Jahressicht liegt er deutlich vor dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe „Aktien Wasser“ (7,6% p.a.).

    Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen verliert Top-Rating

    Der größte Fonds mit einem Downgrade in diesem Monat ist der BGF Euro Bond. Der nahezu fünf Mrd. Euro schwere Fonds fällt per 28.02.2019 von (A) auf (B). Zuvor hatte er das höchstmögliche Rating (A) über mehr als fünf Jahre ohne Unterbrechung inne.

    Während der BGF Euro Bond auch nach dem Downgrade noch ein Top-Rating hält, verliert der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen seines. Seit September 2013 hielt der rund 2,5 Mrd. Euro schwere Fonds stets ein (A) oder (B) Rating und ist nun mit (C) bewertet. Ein wesentlicher Grund: Die Performance liegt mit 1,2% im laufenden Jahr deutlich unterhalb des Peergroup-Durchschnitts.

    Die 25 größten Aktienfonds mit außergewöhnlich hoher Top-Rating-Quote

    Scope hat die Ratings der 25 größten Aktienfonds betrachtet. Zusammen verwalten die Fonds mehr als 180 Mrd. Euro. Auffällig: 80% der Fonds-Schwergewichte halten ein Top-Rating – zehn Fonds mit (A) und zehn Fonds mit (B). Zum Vergleich: Über alle Fonds beträgt die Top-Rating-Quote nur rund 33%.

    Wie lässt sich diese hohe Konzentration von Top-Ratings bei den großvolumigen Aktienfonds erklären? Ein wesentlicher Teil der Erklärung: Fonds, die in ihrer Peergroup über längere Zeiträume zu den Top-Produkten zählen, Outperformance generieren und über Top-Ratings verfügen, ziehen regelmäßig Anlegergelder an.

    Diese Konzentration der Mittelzuflüsse auf wenige Top-Produkte lässt sich in nahezu allen Fonds-Peergroups beobachten. Für manche Produkte werden starke Mittelzuflüsse zum Fluch, da sich ihr Investmentansatz dann nicht mehr erfolgreich umsetzen lässt. Anderen Fonds gelingt es hingegen, auch als Multi-Milliarden-Produkt stetig Outperformance zu generieren und ihr Top-Rating über längere Zeiträume zu verteidigen.

    Weitere Ratingveränderungen im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Fondsrating-Update März 2019 – Hohe Top-Rating-Quote bei den 25 größten Aktienfonds Der Pictet-Water Fonds holt sich in diesem Monat das höchstmögliche Rating (A). Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen verliert sein Top-Rating. Bei den 25 größten Aktienfonds gibt es eine auffällig starke Konzentration von Top-Ratings.