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     4789  0 Kommentare Nicht nur Wirecard: Der gesamte Payment-Sektor dreht am Rad - Seite 2

    Ausgehend von einer starken Position im Heimatmarkt versuchen die Konkurrenten neben einer Ausweitung des Leistungsspektrums vor allem durch Internationalisierung zu wachsen. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass sie sich vermehrt in die Quere kommen und die Wettbewerbsintensität steigt. Aktuell sind die digitalen Dienste dieser Unternehmen aber offenbar so stark gefragt, dass es genug Platz für alle gibt. Aber ist die Rennbahn lange genug, damit auch alle in ihre Milliardenbewertungen hineinwachsen können?

    McKinsey hat im Oktober 2018 einen interessanten Report über die Branche herausgebracht. Demzufolge sind die globalen Zahlungsvolumina – angetrieben durch E-Commerce und die zunehmende Beliebtheit von modernen Zahlungsverfahren – viel schneller gewachsen, als man das vor einigen Jahren noch erwarten konnte. Aktuell seien es über 2.000 Mrd. US-Dollar, bei einer prognostizierten Wachstumsrate von 9 bis 11 % über die kommenden Jahre.

    Mobile Payment-Apps sind insbesondere in China und den USA außerordentlich beliebt und es gibt sicherlich weltweit noch viele unausgeschöpfte Potenziale. Andererseits ist es ja auch so, dass bald jede Supermarktkette, jeder Handyhersteller und jeder Autobauer sein eigenes Zahlungssystem haben will. Zwar ergeben sich dadurch über Kooperationen teilweise Chancen für Spezialisten, aber häufig wird das Wettbewerberfeld einfach noch dichter.

    Vieles wirkt übertrieben

    Ich kann die Faszination dieser Branche gut nachvollziehen. Weltweit nimmt die Bedeutung des Bargelds ab und eine explodierende Menge von digitalen Transaktionen will effizient bearbeitet werden. Für Dienstleister mit entsprechendem Know-how gibt es scheinbar unendliche Betätigungsmöglichkeiten. Wenn man daneben bedenkt, dass die größte US-Bank JPMorgan Chase (WKN:JPM4CE) mit 324 Mrd. US-Dollar bewertet wird, dann ist das mehr als das, was ein Dutzend der größten Payment-Spezialisten zusammen auf die Waage bringen. Auch aus dieser Perspektive könnte man schließen, dass die hohen Bewertungen nicht völlig aus der Welt sind.

    Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, wie viele Aktien aus diesem Segment euphorisch nach oben gepeitscht werden, als ob sie alle den Heiligen Gral gefunden hätten. Um ihre jeweilige Marktkapitalisierung zu rechtfertigen, wird es wohl nicht ausreichen, einfach nur auf dem aktuell so profitabel wachsenden Pfad weiterzugehen, weil dort früher oder später die Grenzen des Wachstums erreicht werden – wenn nicht beim Volumen, dann bestimmt bei der Marge.

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    Nicht nur Wirecard: Der gesamte Payment-Sektor dreht am Rad - Seite 2 Als der Kurs von Wirecard (WKN:747206) letzten Herbst auf deutlich über 190 Euro hinausschoss, erschien dies vielleicht auch dir etwas übertrieben. Nun ist die Aktie wegen möglicher Unregelmäßigkeiten abgestürzt, sodass schwer einzuschätzen ist, wie …

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