checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1267  0 Kommentare Dax dank robuster China-Daten fest erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Vorgaben von den Überseebörsen und positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit geben am Montag auch den hiesigen Aktienmärkten kräftig Rückenwind. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Stunde vor dem Handelsstart ein Kursplus von 0,83 Prozent auf 11 621 Punkte. Auch der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone wird mit plus 0,73 Prozent fester erwartet.

    Mit seinem voraussichtlich festen Start in den neuen Börsenmonat knüpft der Dax an ein bereits starkes erstes Quartal an. Die ersten drei Monate hatten dem deutschen Leitindex ein beachtliches Kursplus von gut neun Prozent beschert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem von den festen Aktienmärkten im Reich der Mitte kommt nun am Morgen Unterstützung. Diese reagierten auf gute Daten: In China hellte sich die Stimmung in der Industrie überraschend deutlich auf. Zudem hatten sich vor dem Wochenende sich die USA und China nach den jüngsten Verhandlungen über den Handelsstreit optimistisch geäußert. Schub gibt es aber auch von der Wall Street, wo der Dow Jones Industrial am Freitag im späten Handel geklettert war und den Sprung über 26 000 Zähler nur knapp verpasst hatte.

    Ungelöst bleibt weiter der bisherige Dauerbrenner "Brexit". Die Anleger hatten den Rückschlägen von Premierministerin Theresa May, ihr Abkommen mit der EU im Parlament durchzubekommen, zuletzt aber kaum noch Beachtung geschenkt. Laut Beobachtern dürfte erst eine Lösung wieder zu Ausschlägen an den Börsen führen. An diesem Montag werden die britischen Abgeordneten über Optionen zu Mays Brexit-Kurs abstimmen - das Votum ist für den Abend angesetzt.

    Auf Unternehmensseite beginnt die Woche ohne feste Termine auf der Agenda sehr ruhig. Ein weiterer Großauftrag für Nordex könnte für etwas Bewegung sorgen. Der Konzern soll Turbinen für einen Windparkkomplex nach Argentinien liefern. Die Aktie des den Windkraftanlagenbauer hatte in Reaktion auf den in der vergangenen Woche veröffentlichten Ausblick für 2019 bereits einen Satz nach vorn gemacht. Nach langer Durststrecke bessern sich dank gut gefüllter Orderbücher die Perspektiven für die Hamburger wieder.

    Aktien des Lichtspezialisten Osram zeigten sich unterdessen vorbörslich gestärkt. Ein Händler verwies auf Aussagen von Konzernchef Olaf Berlien, der in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" von guten Fortschritten in den Übernahmegesprächen mit den Investoren Bain und Carlyle berichtete. Dies könnte die Übernahmefantasien als "einzigen Grund" beleben, die Aktien an diesem Tag zu kaufen, sagte der Börsianer./tav/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dank robuster China-Daten fest erwartet Gute Vorgaben von den Überseebörsen und positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit geben am Montag auch den hiesigen Aktienmärkten kräftig Rückenwind. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Stunde vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer