checkAd

    w:o Aktiennews  14452  0 Kommentare Deutsche Post: Anleger jubeln aber Kunden...

    ...könnten in diesem Sommer verschreckt werden, denn die Deutsche Post will das Porto von bisher 70 Cent auf 85 bis 90 Cent erhöhen. Eigentlich plante die Post eine Erhöhung zum 1. April auf 80 Cent, jedoch kam es zum Streit mit Netzagentur und Bundesregierung.

    Nach einem enttäuschenden Jahr 2018, als die Aktie der Deutschen Post von 38,15 Euro (24.04.2018) auf 23,48 Euro (27.12.2018) fiel, zeigt sich das Papier in den ersten drei Monaten 2019 eher robust. Seit Januar kletterte der Preis für einen Anteilsschein von 23,48 Euro (03.01.2019) auf 30,02 Euro (19.3.2019) und steht heute bei 29,22 Euro (12:53 Uhr). Damit kommt das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 36,12 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,30€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Short
    41,39€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf was müssen sich Anleger einstellen?

    Laut "ARD" sind das Brief- und Paketgeschäft zu den "großen Sorgenkindern" geworden. Im vergangenen Jahr beförderte die Post vier Prozent weniger Briefe bei gleichzeitig steigenden Personalkosten. Und die Sparte Post e-commerce Parcel rutschte im vierten Quartal in die roten Zahlen.

    Auf der anderen Seite lieferte die Post im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden Pakete aus, was die Briefflaute wohl nicht kompensieren konnte. Schlussendlich gab die Post eine Gewinnwarnung heraus und beschloss ein Sanierungsprogramm, um 2019 wieder deutliche Gewinne vorzeigen zu können. Darüber hinaus übernimmt Tobias Meyer am 1. April 2019 die Paketsparte.  

    Was meinen die Aktienexperten?

    Die Deutsche Post brauche 2019 und 2020 eine starke Performance, so Analyst Mark McVicar von Barclays. Die britische Investmentbank hat die Einstufung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Analyst David Kerstens von Jefferies vertritt die Auffassung, dass sich der Logistikkonzern in den Express- und Supply-Chain-Sparten überdurchschnittlich schnell entwickelt und auch im Paket- und Frachtgeschäft zur Konkurrenz aufschließt. Somit bleibt das Kursziel bei 36 Euro pro Anteilsschein. Wenige Tage zuvor hatte HSBC die Aktie von 24,50 auf 36 Euro hochgestuft.

    Lesen Sie auch

    Fazit

    Trotz etwas Sand im Getriebe, könnte die Aktie der Deutschen Post zum aktuellen Kurs eine Bereicherung im Depot sein.

    Quelle:

    ARD

     

     

     

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    w:o Aktiennews Deutsche Post: Anleger jubeln aber Kunden... ...könnten in diesem Sommer verschreckt werden, denn die Deutsche Post will das Porto von bisher 70 Cent auf 85 bis 90 Cent erhöhen. Eigentlich plante die Post eine Erhöhung zum 1. April auf 80 Cent, jedoch kam es zum Streit mit Netzagentur und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer