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     824  0 Kommentare So wird mit Google AdWords mehr Umsatz generiert - Seite 2

     

    Erhöhung der Conversion Rate durch optimierte Landingpage

     

    Genauso wichtig wie die Klickrate ist die Conversion Rate. Die beste Anzeige verfehlt ihren Zweck, wenn Ihre Zielgruppe sie zwar anklickt, allerdings nicht die intendierte Handlung auf Ihrer errichteten Landingpage vornimmt. Potenzielle Interaktionen können die nachstehenden Alternativen beinhalten:

     

    Handlung

    Vorzüge

    Kauf

    Direkter Profit

    Anmeldung Newsletter

    Kontakt mit Zielgruppe, Transformation von Interessenten zu Kunden

    Kontaktaufnahme

    Sale-Initiierung, Kundenbindung

    Download App

    Einnahmenerzielung durch App-Kosten oder Werbung in Apps

     

    Wichtig ist, wie die Landingpage konkret gestaltet ist. Ob und welche Aktionen die User auf Ihrer Landingpage ausführen, lässt sich mithilfe von Conversion Tracking überprüfen. Fällt der Wert zu niedrig aus, sollte eine der folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

     

    1. A/B-Test auf der Landingpage
    2. Adaption der Landingpage anhand der generierten Ergebnisse
    3. Präzisierung der verwendeten Keywords

     

    Die Landingpage entspricht idealerweise genau der Suchanfrage bzw. Suchintention des Users.

     

    ROI stellt die Wirtschaftlichkeit einer Kampagne dar

     

    Im Ranking der teuersten Keywords nach CPC in Deutschland im Jahr 2015 belegte „Outplacement“ mit rund 57 Euro den ersten Rang. Statistikquelle: Searchmetrics, Statista

     

    Da eine AdWords-Kampagne Geld kostet, sollten Sie zur finalen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung den ROI auswerten. ROI steht für Return on Investment, diese Kennziffer beschreibt also die Rentabilität. Sie kann mithilfe einer simplen Formel überprüft werden:

     

    Formel: Gewinn / zugehörige Werbekosten

     

    Der unter dem Bruch stehende Teil der Formel lässt sich direkt in AdWords in Form der Klickkosten (CPC) feststellen. Der Gewinn kann nicht direkt abgelesen werden, sondern sollte mithilfe der dazugehörigen Faktoren ermittelt werden. Für eine exemplarische Rechnung werden die nachstehenden fiktiven Annahmen zugrunde gelegt:

     

    1. Jeder 2. Besucher Ihrer Webseite meldet sich zu einem Newsletter an
    2. 20% dieser Newsletter-Abonnenten werden zu zahlenden Kunden
    3. Jeder zahlende Kunde erwirbt ein Produkt im Wert von 50 Euro

     

    200 Klicks bringen bei den vorgenannten Werten 100 Newsletter-Anmeldungen und damit 20 neue Kunden, die insgesamt Produkte im Wert von 1000 Euro erwerben. Auf einen Klick entfällt damit ein Wert von 5 Euro (Verhältnis von 200 zu 1000) – der CPC muss für Rentabilität zwangsläufig niedriger liegen. Der Gewinn errechnet sich durch Subtraktion der Kosten vom Umsatz. Die Wirtschaftlichkeit Ihrer Kampagne ergibt sich nach Teilung des Gewinns durch alle addierten Ausgaben.

     

    Bildquelle: PhotoMIX-Company / pixabay.com

    Rainer Brosy
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    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
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    Verfasst von Rainer Brosy
    So wird mit Google AdWords mehr Umsatz generiert - Seite 2 Anzeigenkampagnen mit Google AdWords können einem Unternehmen dabei helfen, den Umsatz in kurzer Zeit drastisch zu erhöhen.