So wird mit Google AdWords mehr Umsatz generiert - Seite 2
Erhöhung der Conversion Rate durch optimierte Landingpage
Genauso wichtig wie die Klickrate ist die Conversion Rate. Die beste Anzeige verfehlt ihren Zweck, wenn Ihre Zielgruppe sie zwar anklickt, allerdings nicht die intendierte Handlung auf Ihrer errichteten Landingpage vornimmt. Potenzielle Interaktionen können die nachstehenden Alternativen beinhalten:
Handlung |
Vorzüge |
Kauf |
Direkter Profit |
Anmeldung Newsletter |
Kontakt mit Zielgruppe, Transformation von Interessenten zu Kunden |
Kontaktaufnahme |
Sale-Initiierung, Kundenbindung |
Download App |
Einnahmenerzielung durch App-Kosten oder Werbung in Apps |
Wichtig ist, wie die Landingpage konkret gestaltet ist. Ob und welche Aktionen die User auf Ihrer Landingpage ausführen, lässt sich mithilfe von Conversion Tracking überprüfen. Fällt der Wert zu niedrig aus, sollte eine der folgenden Maßnahmen ergriffen werden:
- A/B-Test auf der Landingpage
- Adaption der Landingpage anhand der generierten Ergebnisse
- Präzisierung der verwendeten Keywords
Die Landingpage entspricht idealerweise genau der Suchanfrage bzw. Suchintention des Users.
ROI stellt die Wirtschaftlichkeit einer Kampagne dar
Im Ranking der teuersten Keywords nach CPC in Deutschland im Jahr 2015 belegte „Outplacement“ mit rund 57 Euro den ersten Rang. Statistikquelle: Searchmetrics, Statista
Da eine AdWords-Kampagne Geld kostet, sollten Sie zur finalen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung den ROI auswerten. ROI steht für Return on Investment, diese Kennziffer beschreibt also die Rentabilität. Sie kann mithilfe einer simplen Formel überprüft werden:
Formel: Gewinn / zugehörige Werbekosten
Der unter dem Bruch stehende Teil der Formel lässt sich direkt in AdWords in Form der Klickkosten (CPC) feststellen. Der Gewinn kann nicht direkt abgelesen werden, sondern sollte mithilfe der dazugehörigen Faktoren ermittelt werden. Für eine exemplarische Rechnung werden die nachstehenden fiktiven Annahmen zugrunde gelegt:
- Jeder 2. Besucher Ihrer Webseite meldet sich zu einem Newsletter an
- 20% dieser Newsletter-Abonnenten werden zu zahlenden Kunden
- Jeder zahlende Kunde erwirbt ein Produkt im Wert von 50 Euro
200 Klicks bringen bei den vorgenannten Werten 100 Newsletter-Anmeldungen und damit 20 neue Kunden, die insgesamt Produkte im Wert von 1000 Euro erwerben. Auf einen Klick entfällt damit ein Wert von 5 Euro (Verhältnis von 200 zu 1000) – der CPC muss für Rentabilität zwangsläufig niedriger liegen. Der Gewinn errechnet sich durch Subtraktion der Kosten vom Umsatz. Die Wirtschaftlichkeit Ihrer Kampagne ergibt sich nach Teilung des Gewinns durch alle addierten Ausgaben.
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