checkAd

    Trotz Monsanto-Risiken  376  0 Kommentare  Bayer-Aufsichtsrat steht hinter dem Vorstand

    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Trotz einer Klagewelle in den USA wegen des umstritten Unkrautvernichters Glyphosat stellt sich der Aufsichtsrat von Bayer hinter den Vorstand. "Ich bin davon überzeugt, dass wir bei Bayer das Richtige tun", sagte Aufsichtsratschef Werner Wenning dem "Handelsblatt" (Freitag) mit Blick auf die umstrittene Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto.

    Den Vorwurf, der Kauf und dessen Risiken seien nicht ausreichend geprüft worden, wies er zurück. "Wir haben der Strategie noch einmal ausdrücklich zugestimmt und einstimmig festgehalten, dass der Aufsichtsrat hinter dem gesamten Vorstand steht." Das betreffe auch die Logik des Monsanto-Kaufs, sagte Wenning. Der Vorstand habe vor der Übernahme und auch danach alle Prüfungen "äußerst professionell" durchgeführt, auch die Risiken durch Glyphosat.

    Wenning verwies unter anderem auf ein Gutachten, das der Aufsichtsrat 2018 bei der Kanzlei Linklaters in Auftrag gab, und zwar nach dem ersten Glyphosat-Urteil gegen Monsanto. Diesem Dokument zufolge habe der Vorstand seine rechtlichen Pflichten in jeder Hinsicht eingehalten, sagte Wenning.

    Lesen Sie auch

    Unlängst hatte Bayer eine weitere juristische Niederlage erlitten. Eine Jury in San Francisco urteilte, dass Monsanto für Krebsrisiken des Unkrautvernichters Roundup haftbar ist und dem 70-jährigen Kläger Schadenersatz in Gesamthöhe von 80,3 Millionen Dollar (71,4 Mio Euro) zahlen muss. Insgesamt liegen dem Konzern in den USA mit Stand Januar Klagen von 11 200 US-Klägern vor./wdw/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz Monsanto-Risiken  Bayer-Aufsichtsrat steht hinter dem Vorstand Trotz einer Klagewelle in den USA wegen des umstritten Unkrautvernichters Glyphosat stellt sich der Aufsichtsrat von Bayer hinter den Vorstand. "Ich bin davon überzeugt, dass wir bei Bayer das Richtige tun", sagte Aufsichtsratschef Werner Wenning …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer