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    Positive Stimmung in der Automobilzulieferer-Branche  1977  0 Kommentare Trends werden als Chance wahrgenommen

    Köln/Frankfurt (ots) - In der Automobilzulieferer-Branche hat ein
    Umdenken stattgefunden: Die großen Trends Elektrifizierung,
    Digitalisierung und Autonomes Fahren werden heute stärker als Chance
    und weniger als Risiko wahrgenommen als noch vor zwei Jahren.

    So zeigen die Ergebnisse der Kurzstudie* "Trends in der
    Automobilzuliefererindustrie - Wo liegen 2019 die größten
    Herausforderungen?" der globalen Strategie- und Marketingberatung
    Simon-Kucher & Partners, dass 57 Prozent der befragten
    Industrievertreter beim Thema Elektrifizierung, also der Tendenz zu
    alternativen Energieträgern, eine positive Auswirkung auf ihr eigenes
    Unternehmen erwarten. 2017 waren es noch weniger als die Hälfte (45
    Prozent).

    Digitalisierung wird präsenter, neue Wettbewerber als neuer
    Risikofaktor

    Die Digitalisierung - und hier im Fokus der steigende
    Softwareanteil von Zuliefererprodukten - empfinden zwar nur 36
    Prozent der Zulieferer als direkte Chance (im Vergleich 2017: 37
    Prozent), allerdings wird sie aktuell mit 16 Prozent auch viel
    weniger als Risiko empfunden (2017: 26 Prozent).

    "Das zeigt: Die digitale Transformation ist in den Unternehmen
    angekommen, der erste Schrecken vor dem Unbekannten hat sich gelegt",
    erklärt Dr. Rainer Meckes, Executive Vice President bei Simon-Kucher.
    "Aber wie genau sie zum künftigen Erfolg beitragen kann, ist vielen
    Unternehmen weiterhin unklar. Hier herrscht noch viel
    Beratungsbedarf."

    Als potenzielles Risiko für das eigene Unternehmen sehen
    Zulieferer vor allem die verstärkte Konkurrenz durch den Eintritt
    neuer Wettbewerber (45 Prozent), kürzere Entwicklungs- und
    Lebenszyklen/verkürzte Reaktionszeiten bei den OEMs (41 Prozent)
    sowie den Trend zur "Sharing Economy" (39 Prozent).

    Zulieferer dürfen den Trend Autonomes Fahren nicht unterschätzen

    Spürbar verbessert hat sich dagegen die Einstellung der Branche
    zum Thema Autonomes Fahren: 41 Prozent der Befragten sehen diesen
    Trend als Chance (im Vergleich 2017: 35 Prozent). Fast die Hälfte der
    Zulieferer - vor allem Unternehmen aus den Fahrzeugbereichen
    Powertrain, Interieur und Karosserie - glaubt aber auch, dass
    Autonomes Fahren keine bzw. neutrale Auswirkungen auf sie hat.

    "Das ist jedoch ein Trugschluss", ist Dr. Martin Gehring, Partner
    und Global Head of Automotive bei Simon-Kucher, überzeugt. "Auch wenn
    der Trend Autonomes Fahren auf den ersten Blick die Unternehmen nicht
    direkt zu beeinflussen scheint, müssen die Details betrachtet werden.
    So ändert sich zum Beispiel in einem autonom fahrenden Auto das
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