checkAd

    Positive Stimmung in der Automobilzulieferer-Branche  1977  0 Kommentare Trends werden als Chance wahrgenommen - Seite 2


    Interieur komplett: von Sitzkonzepten bis zur Platzverteilung. Oder
    aber der Zuliefererbereich Karosserie: Im ersten Moment wird sich
    daran nicht viel ändern, mittelfristig werden aber die
    Aftersales-Absätze wegbrechen, da mit deutlich weniger Unfällen zu
    rechnen ist."

    Simon-Kucher Zulieferer Strategy Forum: Zukunft der Branche

    Vorgestellt und diskutiert wurden die Ergebnisse der Kurzstudie
    auf dem diesjährigen Simon-Kucher Automobilzulieferer Strategy Forum
    unter dem Titel "Innovation Meets Profit" Anfang April in Frankfurt.
    In der Kulisse der "Klassikstadt" trafen sich rund 30
    Branchenvertreter aus ganz Deutschland, um gemeinsam mit den Experten
    von Simon-Kucher über die Zukunft der Zuliefererindustrie zu
    diskutieren.

    Gastredner Christian Baudis, Digitalunternehmer und ehemaliger
    Google-Deutschland-Chef, blickte in seiner Keynote auf die digitale
    Transformation und beschrieb drei für alle Branchen wichtige
    Schlüsselfaktoren: "Das Fundament der digitalen Veränderung setzt
    sich aus Konnektivität, den passenden Endgeräten, insbesondere in
    Form von Sensorik, sowie den Daten, die man aus dieser Technik
    gewinnen kann, zusammen. Auch die Automotive-Industrie sollte diese
    Bereiche in den Fokus rücken".

    Was dies konkret für die Automobilzulieferer bedeuten kann, fasste
    Dr. Rainer Meckes mit folgenden Worten zusammen: "Was globale
    digitale Vorreiter wie Google oder Amazon schon seit Jahren richtig
    machen, funktioniert auch in der Automobilzuliefererbranche. Durch
    neue Technologien gewonnene Daten sollten besser genutzt werden. So
    können Sie besser vorhersehen, was der Endkunde wünscht, und sich auf
    disruptive Trends vorbereiten".

    Neben weiteren Vorträgen wurden die Teilnehmer des Strategieforums
    in interaktiven Workshops auch selbst aktiv; z.B. nahmen sie in
    Diskussionsrunden die Rolle des klassischen Pessimisten, Optimisten
    oder "kreativen Kopfes" ein und konnten so eine ganz neue Perspektive
    auf ihre eigene Situation am Markt bekommen. Einen schönen Gegensatz
    zu den zukunftsgerichteten Themen des Forums bildete eine Führung
    durch die "Klassikstadt" selbst, in der die Teilnehmer Einblicke in
    die automobile Vergangenheit erhielten.

    *Über die Kurzstudie:

    Die Kurzstudie "Trends in der Automobilzuliefererindustrie - Wo
    liegen 2019 die größten Herausforderungen?"" führte Simon-Kucher im
    März 2019 unter 44 Branchenvertretern aus
    Automobilzulieferer-Unternehmen in Deutschland per Online-Befragung
    durch.

    OTS: Simon-Kucher & Partners
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78805
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78805.rss2

    Pressekontakt:
    Angela Ott (Public Relations Manager)
    Tel: +49 221 36794-386
    E-Mail: Angela.Ott@simon-kucher.com
    www.simon-kucher.com
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Positive Stimmung in der Automobilzulieferer-Branche Trends werden als Chance wahrgenommen - Seite 2 In der Automobilzulieferer-Branche hat ein Umdenken stattgefunden: Die großen Trends Elektrifizierung, Digitalisierung und Autonomes Fahren werden heute stärker als Chance und weniger als Risiko wahrgenommen als noch vor zwei Jahren. So zeigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer