Positive Stimmung in der Automobilzulieferer-Branche
Trends werden als Chance wahrgenommen - Seite 2
Interieur komplett: von Sitzkonzepten bis zur Platzverteilung. Oder
aber der Zuliefererbereich Karosserie: Im ersten Moment wird sich
daran nicht viel ändern, mittelfristig werden aber die
Aftersales-Absätze wegbrechen, da mit deutlich weniger Unfällen zu
rechnen ist."
Simon-Kucher Zulieferer Strategy Forum: Zukunft der Branche
Vorgestellt und diskutiert wurden die Ergebnisse der Kurzstudie
auf dem diesjährigen Simon-Kucher Automobilzulieferer Strategy Forum
unter dem Titel "Innovation Meets Profit" Anfang April in Frankfurt.
In der Kulisse der "Klassikstadt" trafen sich rund 30
Branchenvertreter aus ganz Deutschland, um gemeinsam mit den Experten
von Simon-Kucher über die Zukunft der Zuliefererindustrie zu
diskutieren.
Gastredner Christian Baudis, Digitalunternehmer und ehemaliger
Google-Deutschland-Chef, blickte in seiner Keynote auf die digitale
Transformation und beschrieb drei für alle Branchen wichtige
Schlüsselfaktoren: "Das Fundament der digitalen Veränderung setzt
sich aus Konnektivität, den passenden Endgeräten, insbesondere in
Form von Sensorik, sowie den Daten, die man aus dieser Technik
gewinnen kann, zusammen. Auch die Automotive-Industrie sollte diese
Bereiche in den Fokus rücken".
Was dies konkret für die Automobilzulieferer bedeuten kann, fasste
Dr. Rainer Meckes mit folgenden Worten zusammen: "Was globale
digitale Vorreiter wie Google oder Amazon schon seit Jahren richtig
machen, funktioniert auch in der Automobilzuliefererbranche. Durch
neue Technologien gewonnene Daten sollten besser genutzt werden. So
können Sie besser vorhersehen, was der Endkunde wünscht, und sich auf
disruptive Trends vorbereiten".
Neben weiteren Vorträgen wurden die Teilnehmer des Strategieforums
in interaktiven Workshops auch selbst aktiv; z.B. nahmen sie in
Diskussionsrunden die Rolle des klassischen Pessimisten, Optimisten
oder "kreativen Kopfes" ein und konnten so eine ganz neue Perspektive
auf ihre eigene Situation am Markt bekommen. Einen schönen Gegensatz
zu den zukunftsgerichteten Themen des Forums bildete eine Führung
durch die "Klassikstadt" selbst, in der die Teilnehmer Einblicke in
die automobile Vergangenheit erhielten.
*Über die Kurzstudie:
Die Kurzstudie "Trends in der Automobilzuliefererindustrie - Wo
liegen 2019 die größten Herausforderungen?"" führte Simon-Kucher im
März 2019 unter 44 Branchenvertretern aus
Automobilzulieferer-Unternehmen in Deutschland per Online-Befragung
durch.
OTS: Simon-Kucher & Partners
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78805
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78805.rss2
Pressekontakt:
Angela Ott (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794-386
E-Mail: Angela.Ott@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com
auf dem diesjährigen Simon-Kucher Automobilzulieferer Strategy Forum
unter dem Titel "Innovation Meets Profit" Anfang April in Frankfurt.
In der Kulisse der "Klassikstadt" trafen sich rund 30
Branchenvertreter aus ganz Deutschland, um gemeinsam mit den Experten
von Simon-Kucher über die Zukunft der Zuliefererindustrie zu
diskutieren.
Gastredner Christian Baudis, Digitalunternehmer und ehemaliger
Google-Deutschland-Chef, blickte in seiner Keynote auf die digitale
Transformation und beschrieb drei für alle Branchen wichtige
Schlüsselfaktoren: "Das Fundament der digitalen Veränderung setzt
sich aus Konnektivität, den passenden Endgeräten, insbesondere in
Form von Sensorik, sowie den Daten, die man aus dieser Technik
gewinnen kann, zusammen. Auch die Automotive-Industrie sollte diese
Bereiche in den Fokus rücken".
Was dies konkret für die Automobilzulieferer bedeuten kann, fasste
Dr. Rainer Meckes mit folgenden Worten zusammen: "Was globale
digitale Vorreiter wie Google oder Amazon schon seit Jahren richtig
machen, funktioniert auch in der Automobilzuliefererbranche. Durch
neue Technologien gewonnene Daten sollten besser genutzt werden. So
können Sie besser vorhersehen, was der Endkunde wünscht, und sich auf
disruptive Trends vorbereiten".
Neben weiteren Vorträgen wurden die Teilnehmer des Strategieforums
in interaktiven Workshops auch selbst aktiv; z.B. nahmen sie in
Diskussionsrunden die Rolle des klassischen Pessimisten, Optimisten
oder "kreativen Kopfes" ein und konnten so eine ganz neue Perspektive
auf ihre eigene Situation am Markt bekommen. Einen schönen Gegensatz
zu den zukunftsgerichteten Themen des Forums bildete eine Führung
durch die "Klassikstadt" selbst, in der die Teilnehmer Einblicke in
die automobile Vergangenheit erhielten.
*Über die Kurzstudie:
Die Kurzstudie "Trends in der Automobilzuliefererindustrie - Wo
liegen 2019 die größten Herausforderungen?"" führte Simon-Kucher im
März 2019 unter 44 Branchenvertretern aus
Automobilzulieferer-Unternehmen in Deutschland per Online-Befragung
durch.
OTS: Simon-Kucher & Partners
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78805
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78805.rss2
Pressekontakt:
Angela Ott (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794-386
E-Mail: Angela.Ott@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com