checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  623  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "5,25%-FCR Immobilien-Anleihe" - Seite 2

    Bilanzierung nach HGB birgt signifikante stille Reserven - Eigenkapitalquote mit positivem Ausblick
    Die FCR Immobilien AG bilanziert nach HGB. Wertzuwächse bei den Bestandsimmobilien werden nach HGB erst dann im Ergebnis berücksichtigt, wenn die Objekte mit Gewinn verkauft wurden. Bis dahin sind diese als stille Reserven nicht in der Bilanz ersichtlich. Aktuell umfasst das breit diversifizierte Immobilienportfolio der FCR-Gruppe 57 Immobilien, die sich bevorzugt in kleineren und mittelgroßen Städten und Gemeinden befinden. Von diesen insgesamt 57 Immobilien hält die Emittentin drei Immobilien im Direktbesitz, die restlichen 54 Immobilien werden von eigenen GmbH & Co. KG's gehalten, die sich zu 100% im Besitz der FCR Immobilien AG befinden. Zum 31.12.2018 verfügt die FCR Immobilien AG nach vorläufigen Zahlen über ein Eigenkapital in Höhe von rd. 8 Mio. Euro (Vj. 6,91 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote der FCR Immobilien-Gruppe verringert sich wachstumsbedingt im Jahr 2018 voraussichtlich von rd. 8,6% auf 4,5%. Die Bilanzsumme zum 31.12.2018 wird sich laut vorläufigen Zahlen mit 180 Mio. Euro (Vj. 80,2 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Mit der erfolgreichen Vermarktung der Immobilien dürften zukünftig die stillen Reserven gehoben und damit das Eigenkapital gesteigert werden. Die FCR Immobilien AG konnte Anfang November 2018 erfolgreich das Listing der Aktien im Segment Scale an der Börse Frankfurt abschließen. Eine anschließende Kapitalerhöhung im März 2019 sorgte für eine weitere Stärkung des Eigenkapitals um 3,3 Mio. Euro. Mit diesem Schritt eröffnet sich die FCR Immobilien AG die Möglichkeit, das Wachstum zusätzlich mit Eigenkapital abzusichern.

    5,25%-FCR Immobilien-Anleihe mit Laufzeit bis 2024
    Die aktuell emittierte nicht nachrangige und besicherte Mittelstandsanleihe der FCR Immobilien AG ist mit einem Zinskupon von 5,25% p.a. ausgestattet (Zinstermin halbjährlich am 30.04. und 30.10.) und hat eine fünfjährige Laufzeit vom 30.04.2019 bis zum 29.04.2024. Im Rahmen der Emission werden bis zu 30 Mio. Euro mit einer Stückelung von 1.000 Euro zur Zeichnung angeboten. Die Anleihe soll nach Abschluss der Zeichnungsphase am Open Market (Freiverkehr) an der Börse Frankfurt zum Handel aufgenommen werden. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen. In den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin unter anderem zur Beibehaltung einer Mindest-Deckungsquote, einer Ausschüttungsbeschränkung und einer Transparenzverpflichtung. Darüber hinaus sind die Anleihegläubiger durch eine noch zu bestellende Buchgrundschuld abgesichert.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "5,25%-FCR Immobilien-Anleihe" - Seite 2 In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 5,25%-Anleihe der FCR Immobilien AG mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2TSB1) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) zu …