Umfrage zu Online-Versicherungen: Insurtech-Kunden wollen Service rund um die Uhr
Foto: www.dasinvestment.com
Mit hohen Erwartungen der Kunden müssen Online-Vermittler rechnen, die den Abschluss von Versicherungen im Internet anbieten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Assekuranz-Softwareherstellers
Adcubum unter rund 1.000 Verbrauchern aller Altersklassen hierzulande.86 Prozent der Bundesbürger erwarten, dass eine komplett online abgeschlossene Versicherung eine niedrigere Prämie bietet als
eine Versicherung, die sie persönlich oder telefonisch über einen Makler oder Versicherungsvertreter abschließen. Fast genauso viele Kunden sehen es zudem als selbstverständlich an, dass auch abends
oder am Wochenende schnell auf ihre Anfragen reagiert wird. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2019", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger
bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.
"Hohe Erwartungshaltung"
Michael Süß, Adcubum
"Hohe Erwartungshaltung"
Michael Süß, Adcubum
"Die Erwartungshaltung der Kunden an online abgeschlossene Versicherungen ist hoch", sagt Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland. Nicht zuletzt aufgrund der im Zuge einer
fortschreitenden Digitalisierung angestoßenen Veränderungen auf dem Dienstleistungssektor steht auch die Assekuranz unter Anpassungsdruck. Vor allem der Kostenfaktor gilt als bedeutend: "Die
Bereitschaft des Kunden, mit ein paar Klicks selbst eine komplette Versicherung abzuschließen, ist mit der Vorstellung verbunden, mehr Gegenwert für sein Geld zu bekommen", erklärt Süß.
Vor allem bei der älteren Generation hat sich der Gedanke "Online gleich günstig" verfestigt: So erwarten von den über 55-Jährigen 91 Prozent eine niedrigere Prämie bei den über das Internet abgeschlossenen Versicherungen. In der Altersgruppe 18 bis 34 sind es nur 79 Prozent. Leistungseinbußen werden bei einem Online-Abschluss nicht erwartet. Im Gegenteil: 85 Prozent wollen, dass auf Anfragen auch am Abend oder am Wochenende schnell reagiert wird. Eine Antwort am nächsten Morgen oder nächsten Werktag gilt den Teilnehmern der Umfrage zufolge bereits als zu spät.
Welche Erwartung hätten Sie an eine komplett online abgeschlossene Versicherung? Grafik: Adcubum Deutschland GmbH
Vom Anbieter wird auch erwartet, dass die Laufzeit flexibler und leichter anpassbar ist als bei einer Versicherung, die klassisch über einen Makler oder Versicherungsvertreter abgeschlossen wird. "Bezüglich der Service-Erreichbarkeit gibt es zwischen den verschiedenen Altersgruppen keine nennenswerten Unterschiede", so Süß weiter. Auch die flexible Individualisierung wird von jüngeren und älteren Versicherungsnehmern gleich wichtig eingestuft. "Anbieter müssten hier darauf achten, auf die Wünsche einzugehen und offen zu sein für das neue Anforderungsprofil der Online-Kunden."
Weiterlesen auf www.dasinvestment.com
Vor allem bei der älteren Generation hat sich der Gedanke "Online gleich günstig" verfestigt: So erwarten von den über 55-Jährigen 91 Prozent eine niedrigere Prämie bei den über das Internet abgeschlossenen Versicherungen. In der Altersgruppe 18 bis 34 sind es nur 79 Prozent. Leistungseinbußen werden bei einem Online-Abschluss nicht erwartet. Im Gegenteil: 85 Prozent wollen, dass auf Anfragen auch am Abend oder am Wochenende schnell reagiert wird. Eine Antwort am nächsten Morgen oder nächsten Werktag gilt den Teilnehmern der Umfrage zufolge bereits als zu spät.
Welche Erwartung hätten Sie an eine komplett online abgeschlossene Versicherung? Grafik: Adcubum Deutschland GmbH
Vom Anbieter wird auch erwartet, dass die Laufzeit flexibler und leichter anpassbar ist als bei einer Versicherung, die klassisch über einen Makler oder Versicherungsvertreter abgeschlossen wird. "Bezüglich der Service-Erreichbarkeit gibt es zwischen den verschiedenen Altersgruppen keine nennenswerten Unterschiede", so Süß weiter. Auch die flexible Individualisierung wird von jüngeren und älteren Versicherungsnehmern gleich wichtig eingestuft. "Anbieter müssten hier darauf achten, auf die Wünsche einzugehen und offen zu sein für das neue Anforderungsprofil der Online-Kunden."
Weiterlesen auf www.dasinvestment.com