checkAd

     330  0 Kommentare Agrarministerium für geringere Steuer auf Dürreversicherungen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) dringt auf Steuererleichterungen für Landwirte, die sich gegen Dürreschäden versichern wollen. Im Zuge des klimatischen Wandels gewinne das Thema zunehmende Bedeutung, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben des Ressorts an das Bundesfinanzministerium. Um das Angebot an Versicherungen attraktiver zu machen, sei eine "zeitnahe Änderung" des Versicherungssteuergesetzes erforderlich. Konkret solle für das Risiko Dürre ein ermäßigter Versicherungssteuersatz von 0,3 Promille der Versicherungssumme gelten wie etwa schon für Hagel und Sturm. Derzeit sind es laut Ministerium 19 Prozent Steuer auf die Prämie.

    Hintergrund ist, dass viele Bauern bisher auf Versicherungsschutz gegen Dürre verzichten. Als ein Grund gilt, dass Prämien und der Selbstbehalt relativ hoch sind. Dabei kommt Trockenheit nicht so häufig und regelmäßig vor - wenn doch, sind aber meist mehrere Regionen betroffen und der Schaden ist entsprechend groß./sam/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Agrarministerium für geringere Steuer auf Dürreversicherungen Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) dringt auf Steuererleichterungen für Landwirte, die sich gegen Dürreschäden versichern wollen. Im Zuge des klimatischen Wandels gewinne das Thema zunehmende Bedeutung, heißt es in einem am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer