checkAd

    Plastikcheck der Verbraucherzentrale  3788  0 Kommentare EDEKA bei Plastikreduktion Nummer eins (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    EDEKA hat im Lebensmitteleinzelhandel die geringste Plastikquote
    in den Obst- und Gemüseabteilungen und bietet bereits mehr als die
    Hälfte dieses Sortiments ohne Plastikverpackung an. Dies hat ein
    aktueller Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg sowie der
    Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ergeben. Der Anteil von
    plastikverpacktem Obst und Gemüse liegt in der Branche im
    Durchschnitt noch immer bei fast zwei Dritteln.

    Die Verbraucherschützer haben den Marktcheck in insgesamt 42
    Filialen der wichtigsten acht Lebensmittelhändler, darunter EDEKA,
    durchgeführt. Sie überprüften dabei in nichtrepräsentativen
    Stichproben das Sortiment an Tomaten, Möhren, Paprika, Gurken und
    Äpfeln und nahmen in insgesamt 42 Märkten und Filialen 1.394 Angebote
    unter die Lupe.

    "Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung auf unserem Weg,
    Verpackungen zu vermeiden oder zu reduzieren, und ein Ansporn, diesen
    Weg konsequent weiterzugehen", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
    der EDEKA AG. EDEKA arbeitet bereits seit Jahren mit der
    Unterstützung des WWF am Verpackungsthema, setzt dabei neben
    Vermeidung und Reduzierung verstärkt auf Mehrweglösungen,
    Recyclingmaterial und Recyclingfähigkeit. In den Obst- und
    Gemüseabteilungen werden nahezu alle Obst- und Gemüse-Produkte auch
    lose angeboten, die Kennzeichnung erfolgt über kleine Etiketten oder
    auch "Smart Branding". Allein mit dieser Laserbeschriftung lassen
    sich 50 Tonnen Plastik jährlich einsparen. Die Zahl der so genannten
    Knotenbeutel hat EDEKA in seinen Obst- und Gemüse-Abteilungen in den
    letzten drei Jahren bereits um ca. 95 Millionen Stück reduziert und
    bietet stattdessen Mehrwegbeutel an.

    Auch über die Obst- und Gemüseabteilungen hinaus hat EDEKA beim
    Thema Plastikvermeidung für seine Eigenmarken bereits viel erreicht.
    Hier einige Beispiele:

    - EDEKA hat bei seinen Eigenmarken-PET-Wasserflaschen den
    Materialeinsatz auf das technisch mögliche Minimalgewicht
    reduziert und dadurch 80.000 Tonnen Plastikmüll eingespart.
    - Um Einweg-Plastikgeschirr wie Teller, Becher oder Trinkhalme zu
    vermeiden, stellt EDEKA derzeit gezielt auf Mehrweg-Alternativen
    um. Bis Ende 2019 wird EDEKA keine solchen Einwegartikel mehr
    unter seinen Eigenmarken anbieten.
    - Für die Frischetheken hat EDEKA Lösungen zur Vermeidung von
    Plastik- und Einweg-Verpackungen entwickelt, z.B. mit
    Mehrwegdosen im Kreislaufsystem.

    Auch bei den Produktverpackungen der Eigenmarken arbeitet EDEKA an
    vielfältigen Lösungen. Zusätzlich führt EDEKA schrittweise einen
    "Recyclingwegweiser" auf seinen Eigenmarken-Verpackungen ein. Das
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Plastikcheck der Verbraucherzentrale EDEKA bei Plastikreduktion Nummer eins (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - EDEKA hat im Lebensmitteleinzelhandel die geringste Plastikquote in den Obst- und Gemüseabteilungen und bietet bereits mehr als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer