checkAd

     7470  3 Kommentare Iran fordert von Deutschland umgehende Umsetzung des Atomabkommens

    TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran hat von Deutschland die umgehende Umsetzung des Wiener Atomabkommens von 2015 gefordert. "Die Zurückhaltung des Irans hat auch ein Ende", sagte Irans Vize-Außenminister Abbas Araghchi am Donnerstag bei einem Treffen mit dem politischen Direktor im Auswärtigen Amt, Jens Plötner. Deutschland sowie die anderen Vertragspartner seien verpflichtet, trotz des US-Ausstiegs den Deal umgehend umzusetzen, sagte der Vizeminister nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna.

    Lesen Sie auch

    Seit dem Ausstieg der USA aus dem Atomdeal im vergangenen Jahr und besonders seit der Verhängung neuer amerikanischen Sanktionen steckt der Iran in einer akuten Wirtschaftskrise. Nach Angaben Teherans hat das Land seinen Teil des Abkommens umgesetzt, die Gegenseite ihren aber nicht. Teheran geht es vor allem um die im Abkommen vorhergesehenen wirtschaftlichen Vorteile und Aufhebung der Sanktionen. Daher hat das Land in der vergangenen Woche auch mit einem Teilausstieg aus dem Abkommen begonnen. Falls bis Anfang Juli der Deal nicht vertragsgerecht umgesetzt wird, soll die nächste Phase des Ausstiegs erfolgen. Dann will der Iran Uran unbegrenzt anreichern und sich nicht mehr an die im Abkommen festgesetzte 3,6-Prozent-Grenze halten./str/fmb/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iran fordert von Deutschland umgehende Umsetzung des Atomabkommens Der Iran hat von Deutschland die umgehende Umsetzung des Wiener Atomabkommens von 2015 gefordert. "Die Zurückhaltung des Irans hat auch ein Ende", sagte Irans Vize-Außenminister Abbas Araghchi am Donnerstag bei einem Treffen mit dem politischen …

    Disclaimer