checkAd

    DGAP-News  287  0 Kommentare Erlebnis Akademie AG setzt Wachstum 2018 mit einem Umsatzplus von 32,2 % fort - Seite 2



    Nicht ganz Schritt halten mit dieser Dynamik konnte 2018 die Ergebnisentwicklung. Insbesondere unerwartete Effekte aus der 2018 erfolgten Neueröffnung des Baumwipfelpfades im österreichischen Gmunden und eine im Rahmen der Weiterentwicklung notwendige Aufstockung von Führungspersonal im Projektmanagement und Marketing in Osteuropa dämpften die Ertragsentwicklung. Das Konzern-EBITDA stieg um 18,3 % von 4,6 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro. Das Konzern-EBIT ging leicht zurück um 2,2 % von 2,35 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss lag 2018 bei 1,4 Mio. Euro nach 1,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Auf Ebene der deutschen AG verlief die Ergebnisentwicklung mit einem EBITDA von 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro), einem EBIT von 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro) sowie einem Jahresüberschuss von 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) auf ganz ähnliche Weise. Damit lag die Erlebnis Akademie ergebnisseitig jeweils auf oder leicht unter den eigenen Prognosen. Wesentlich beeinflusst wurde die Ertragssituation durch einen negativen Ergebniseffekt von rund 0,4 Mio. Euro im Eröffnungsjahr des Baumwipfelpfades in Gmunden. "Unerwartete zusätzliche Rechts- und Finanzierungskosten, infrastrukturelle Rahmenbedingungen und eine etwas verspätete Eröffnung dämpften unsere Entwicklung in Gmunden. Statt dort wie geplant bereits 2018 break-even abzuschließen, sollten wir dies dort nun 2019 erreichen. Der Standort bleibt ein absolutes Highlight innerhalb unseres Portfolios. Wir justieren im laufenden Jahr mit verschiedenen Maßnahmen nach und ich bin sehr sicher, dass dieser Baumwipfelpfad ab 2020 sein volles Potenzial zeigen kann. Ohne diesen Sondereffekt hätten wir unsere Ergebnisprognosen erreicht oder übertroffen."



    Für 2019 ist die Neueröffnung des Baumwipfelpfads im slowenischen Rogla vorgesehen. Der Baubeginn erfolgt diese Woche und die Eröffnung soll wie geplant im Sommer 2019 stattfinden. Insgesamt wird dieser Baumwipfelpfad mit angeschlossener Rutsche mit einem Gesamtinvestment von 4,65 Mio. Euro errichtet. Bernd Bayerköhler: "Die nach heutigem Stand einzige Baumwipfelpfad-Neueröffnung 2019 in Rogla ist ein gutes Beispiel für die hohe Dynamik aber auch Vitalität in unserer Projektpipeline. 2019 haben wir so viele Projekte in einem so weit fortgeschrittenen Stadium in der Entwicklung wie noch nie. Dabei zeigt sich einerseits immer wieder, wie lange Zeiträume manche Projekte für eine erfolgreiche Realisierung benötigen und andererseits mit welch hoher Dynamik sich andere Projekte wie in Rogla umsetzen lassen. Höchstwahrscheinlich ist aber, dass wir 2020 einen neuen Höchststand bei Baumwipfelpfad-Neueröffnungen sehen werden, nach dem bisherigen Rekord von zwei Neueröffnungen in 2017."

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Erlebnis Akademie AG setzt Wachstum 2018 mit einem Umsatzplus von 32,2 % fort - Seite 2 DGAP-News: Erlebnis Akademie AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Erlebnis Akademie AG setzt Wachstum 2018 mit einem Umsatzplus von 32,2 % fort 27.05.2019 / 10:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Erlebnis …