checkAd

     1266  0 Kommentare Politische Börsen haben offenbar gar keine Beine mehr

    Europawahl, May-Rücktritt, Welthandelskrieg: Während der Handelskrieg wöchentlich neue Dimensionen erreicht und sich in Europa die politischen Lager am Wochenende teils massiv verschoben haben, zeigen sich die Börsen weitgehend unberührt.

    Die politischen Unwägbarkeiten sind für Anleger offenbar zum Normalzustand geworden, ihre Risiken lassen sich nicht kalkulieren. Und so war es für Investoren in der Vergangenheit oftmals eine gute Entscheidung, diese zu ignorieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem in den USA und in China stehen die Märkte angesichts der neuen Sanktionen im Welthandelskrieg unter Druck. US-Firmen, die in China produzieren oder mit China Handel treiben, performen seit rund einem Jahr nicht mehr so gut wie in den Jahren zuvor. Doch die Vergangenheit hat gezeigt: Selbst bedeutende Kursverluste wurden in relativ kurzer Zeit wieder aufgeholt. Schwankungen aufgrund politischer Ereignisse sind oft nur kurzfristig zu verzeichnen.

    Diese Entwicklung ist umso erstaunlicher, betrachtet man den globalen geopolitischen Unsicherheitsindex (siehe Grafik): Dieser bewegt sich aktuell auf dem höchsten Niveau seit 20 Jahren, und sein Anstieg war in der Vergangenheit stets ein Garant für erhöhte Aktienvolatilität. Aber das kann für amerikanische Aktien aktuell nur sehr begrenzt festgestellt werden.

    Es scheint so, dass Europawahlen und Handelskrieg die Medien mehr beschäftigen als die Märkte. Die Gelassenheit, die die Börse an den Tag legt, ist schon bemerkenswert. Gelassenheit bleibt somit auch für Anleger das Motto der Stunde.





    Dr. Otmar Lang
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der gebürtige Kölner und promovierte Ökonom arbeitete zunächst als Fondsmanager für institutionelle Kunden in Frankfurt. Von 1996 bis 2007 war er dann für die Deutsche Bank im Bereich Bond-Research zuständig. 2007 wechselte er als Chefvolkswirt zur damaligen Citibank nach Düsseldorf. Seit 2010 ist Lang Chefvolkswirt & Direktor Research der TARGOBANK.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Otmar Lang
    Politische Börsen haben offenbar gar keine Beine mehr Europawahl, May-Rücktritt, Welthandelskrieg: Während der Handelskrieg wöchentlich neue Dimensionen erreicht und sich in Europa die politischen Lager am Wochenende teils massiv verschoben haben, zeigen sich die Börsen weitgehend unberührt. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer