checkAd

    DGAP-News  395  0 Kommentare Joh. Friedrich Behrens AG: Leichter Umsatzrückgang in Q1 auf 31,2 Mio. Euro durch Vorzieheffekte





    DGAP-News: Joh. Friedrich Behrens AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Sonstiges


    Joh. Friedrich Behrens AG: Leichter Umsatzrückgang in Q1 auf 31,2 Mio. Euro durch Vorzieheffekte


    31.05.2019 / 17:58



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Corporate News




    Behrens AG: Leichter Umsatzrückgang in Q1 auf 31,2 Mio. Euro durch Vorzieheffekte



    - Rohertragsquote steigt wieder an



    - Planung für das Gesamtjahr bestätigt



    - Dritte Unternehmensanleihe erfolgreich ausplatziert





    Ahrensburg, 31.05.2019: Die Joh. Friedrich Behrens AG, einer der europaweit führenden Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, weist im ersten Quartal 2019 eine konsolidierte Umsatzentwicklung aus. Vorzieheffekte aus dem Vorjahr aufgrund von Preiserhöhungen haben zu einem Umsatzrückgang von 2,5 % auf 31,2 Mio. Euro geführt. Vor allem in den USA und auf den Exportmärkten außerhalb Europas blieb der Umsatz hinter dem Vorjahr zurück. Die neue Niederlassung in Belgien hingegen konnte die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 % steigern. Im laufenden zweiten Quartal entwickeln sich die Umsätze insgesamt bereits wieder deutlich positiver.


    Die Materialaufwandsquote konnte im ersten Quartal auf 58,7 % verbessert werden (Vj. 59,4 %). Die Materialaufwendungen entwickelten sich aufgrund von individuell abgestimmten Preiserhöhungen bei margenschwachen Kunden sowie dem Rückgang der Stahlpreise in Fernost in den ersten drei Monaten 2019 erstmalig wieder unterproportional zum Umsatz auf 18,5 Mio. Euro. Die Personalaufwendungen erhöhten sich im ersten Quartal leicht auf 19,3 % (Vj. 18,4 %), liegen damit aber im Rahmen der Erwartungen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich auf 16,5 % (Vj. 15,8 %). Darüber hinaus fielen im ersten Quartal Sonderaufwendungen in Höhe von 0,2 Mio. Euro an für das Independent Business Review 2019 durch die externe Unternehmensberatungsgesellschaft sowie für einmalige Kosten im Rahmen der Anleiheemission.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Joh. Friedrich Behrens AG: Leichter Umsatzrückgang in Q1 auf 31,2 Mio. Euro durch Vorzieheffekte DGAP-News: Joh. Friedrich Behrens AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Sonstiges Joh. Friedrich Behrens AG: Leichter Umsatzrückgang in Q1 auf 31,2 Mio. Euro durch Vorzieheffekte 31.05.2019 / 17:58 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …