checkAd

     1072  0 Kommentare Schwächephase im Maschinenbau hält an - Weniger Aufträge im April

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Internationale Handelskonflikte haben auch im April die Geschäfte der deutschen Maschinenbauer deutlich belastet. Die Bestellungen sanken im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt (real) um 11 Prozent, wie der Branchenverband VDMA am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Es war der fünfte Rückgang in Folge. "Die anhaltenden Handelsstreitigkeiten der großen Wirtschaftsblöcke, aber auch viele regionale politische Krisen sorgen dafür, dass die Investoren verunsichert sind und sich mit neuen Bestellungen zurückhalten", erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

    Besonders stark schwächelte im April das Inlandsgeschäft. Der Auftragseingang verringerte sich um 15 Prozent. Der Konjunkturpessimismus in der deutschen Wirtschaft war in den vergangenen Monaten deutlich gewachsen. Aus dem Ausland gingen 9 Prozent weniger Orders bei der exportorientierten Industriebranche ein./mar/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schwächephase im Maschinenbau hält an - Weniger Aufträge im April Internationale Handelskonflikte haben auch im April die Geschäfte der deutschen Maschinenbauer deutlich belastet. Die Bestellungen sanken im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt (real) um 11 Prozent, wie der Branchenverband VDMA am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer