checkAd

    DGAP-News  439  0 Kommentare Dr. Upgang Vermögensverwaltung GmbH: Für gutes und gesundes Wachstum bedarf es Geduld und einer intakten Umwelt - Seite 3



    Wie sieht die strategische Vermögensverteilung im FutureFolio 55 aus?

    Im FutureFolio 55 wird analog zum Fondsnamen eine Verteilung des Fondsvermögens in 55% Aktien und 45 % Renten angestrebt. Er vereint das Beste aus zwei mal zwei Welten. Denn Aktien bieten Chancen, Renten sichern kalkulierbare Erträge. Aktiv gemangte Fonds bieten Know-how und passiv investierende ETFs nutzen Kostenvorteile. Bei der Auswahl der Zielfonds achten wir neben der Einbeziehung von ESG-Kriterien, streng auf die Kosten der Zielfonds. Denn niemand kann exakt die Rendite vorhersagen. Aber Rendite mindernde Kosten können wir exakt berechnen. Je geringer die Kostenquote, umso höher ist die Chance auf einen angemessenen Wertzuwachs und eine gute Rendite.

    In letzter Zeit wird viel diskutiert, ob aktives oder passives Management die richtige Wahl ist. Warum haben Sie sich mit den Themenfonds für einen Mix aus beiden Anlageansätzen entschieden?

    Wir sind der Meinung, dass einige Märkte günstig und effizient über ETFs abgebildet werden können. Es gibt aber Spezialthemen, bei denen günstige, aktiv gemanagte Fonds bessere Ergebnisse erzielen können. Die Themenfonds, die sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen orientieren, sorgen einerseits für eine breite Streuung der Aktien. Über sie können wir beispielsweise auch in Small & Midcaps investieren. Andererseits bieten sie eine Orientierung für unsere Anlegerinnen und Anleger, weil sie sich eben auf ein konkretes, fassbares Thema wie beispielsweise "Leben in den Städten der Zukunft" fokussieren.



    Wie wählen Sie die Zielfonds für Ihr Anlagekonzept aus?

    Bei der Auswahl der Zielfonds werden vor allem drei Kriterien angelegt. Da ist zum einen die Nachhaltigkeitsbewertung. Wie setzt der Fonds die ESG Kriterien um? Im zweiten Schritt, bei der Qualitätsbewertung, schauen wir uns feste Kriterien wie beispielsweise die Sharpe Ratio des Fonds an. Als drittes Kriterium vergleichen wir die Kosten des Fonds. Erfüllen zwei ansonsten gleich gute Fonds unsere Qualitätskriterien, bevorzugen wir natürlich den günstigeren als Zielfonds.

    Seite 3 von 5




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Dr. Upgang Vermögensverwaltung GmbH: Für gutes und gesundes Wachstum bedarf es Geduld und einer intakten Umwelt - Seite 3 DGAP-News: Berenberg Vermögensverwalter Office / Schlagwort(e): Fonds/Fonds Dr. Upgang Vermögensverwaltung GmbH: Für gutes und gesundes Wachstum bedarf es Geduld und einer intakten Umwelt 19.06.2019 / 10:17 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …