checkAd

    ROUNDUP  260  0 Kommentare Bank of England bestätigt Geldpolitik - Brexit-Unsicherheit gewachsen

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Notenbank hat ihre Geldpolitik trotz einer gewachsenen Brexit-Unsicherheit bestätigt. Der Leitzins betrage weiterhin 0,75 Prozent, teilte die Bank of England (BoE) am Donnerstag in London mit. Auf diesem Niveau liegt der Zins seit vergangenem Sommer, als die Zentralbank eine leichte Zinserhöhung beschlossen hatte. Analysten hatten mit der Entscheidung gerechnet. Die Entscheidung der Notenbank fiel einstimmig.

    Die Notenbank gehe zwar weiterhin davon aus, dass in den kommenden Jahren graduelle Leitzinserhöhungen nötig würden, heißt es in einer Mitteilung. Voraussetzung dafür wäre allerdings ein sanfter Brexit. An den Finanzmärkten würden jedoch zunehmend andere Szenarien gehandelt, schreibt die BoE.

    So haben die potenziellen Nachfolger von Theresa May im Amt des Premierministers einen harten Brexit zumindest nicht ausgeschlossen. "Die Wahrscheinlichkeit für einen Brexit ohne eine Einigung mit der EU ist gestiegen", hieß es weiter.

    Auch daher sieht die Notenbank nun größere Risiken für das Wirtschaftswachstum. Zudem hätten Handelskonflikte weltweit zugenommen. Der weitere Ausblick hänge aber entscheidend von den künftigen Handelsbeziehen mit der EU ab.

    Das britische Pfund gab nach der Entscheidung nach. Der Pfund-Kurs fiel auf 1,1222 Euro. Vor der Veröffentlichung hatte das Pfund noch bei 1,1260 Euro notiert./jsl/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bank of England bestätigt Geldpolitik - Brexit-Unsicherheit gewachsen Die britische Notenbank hat ihre Geldpolitik trotz einer gewachsenen Brexit-Unsicherheit bestätigt. Der Leitzins betrage weiterhin 0,75 Prozent, teilte die Bank of England (BoE) am Donnerstag in London mit. Auf diesem Niveau liegt der Zins seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer