checkAd

    Anleihen-Barometer  487  0 Kommentare 5 von 5 Sternen – Anleihe der R-LOGITECH (A19WVN) erhält weiterhin die Bestnote - Seite 2

    Deutlicher Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2019

    R-LOGITECH erzielte im ersten Halbjahr des Jahres 2019 einen Umsatz von 86,9 Mio. Euro nach 56,4 Mio. Euro für die Vorjahresperiode. Dies entspricht einem Anstieg von 54%. Umsatzbeiträge aus der im März/April 2019 übernommenen „Euroports“ sind hierin noch nicht erhalten, da eine Konsolidierung erst ab dem 01.07.2019 erfolgt. Aus diesen Gründen ist auch eine pro forma Einbeziehung dieser Akquisition im ersten Halbjahr nicht erlaubt.

    Der Logistikmarkt in Afrika boomt weiterhin und weist ein anhaltendes Wachstum auf, welches durch natürliche Ressourcen, eine wachsende Mittelschicht und demographische Trends begünstigt wird. Strukturreformen und deutlich gestiegene Infrastrukturausgaben treiben das weitere Wachstum der Region an. R-Logitech bedient diesen Markt in besonderer Weise. Auch die Aktivitäten der „Euroports“ (Belgien) sind in diesem Wirtschaftsraum angesiedelt. Mitbewerber in diesem französischen Sprachraum sind kaum vorhanden und auch der aktuelle Handelskrieg zwischen USA und China scheint bisher fast ausschließlich den englischsprachigen Raum zu betreffen. Insofern ist nach Vollkonsolidierung der „Euroports“ ab dem 01.07.2019 von erheblichen Verbesserungen der Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2019 auszugehen.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im ersten Halbjahr 2019 mit einem Betrag von 11,5 Mio. Euro (Vj.: 8,8 Mio. Euro) ebenfalls neue Höchststände. Höhere Zinskosten aufgrund der im Jahr 2018 neu emittierten und im Jahr 2019 erhöhten Anleihe wurden überkompensiert. Die Konzern-Bilanzsumme erhöhte sich von 98,1 Mio. Euro auf 291,7 Mio. Euro im Wesentlichen durch die Anzahlungen für den Erwerb der „Euroports“. Trotz dieses enormen Anstiegs hat sich die Konzern-Eigenkapitalquote von 34,0% auf 38,5% verbessert. Die Gesellschaft verfügt zum 30.06.2019 über Liquiditätsreserven in Höhe von 46,3 Mio. Euro (Vj.: 28,0 Mio. Euro). Die Ergebnis- und Vorausschaurechnungen sind konservativ geplant, womit laut Analyse eine hohe Planungssicherheit des Zahlenwerkes einhergeht. Die Planungssicherheit ergibt sich auch aus den langfristig geschlossenen Verträgen mit bonitätsstarken Adressen.

    Seite 2 von 4




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Barometer 5 von 5 Sternen – Anleihe der R-LOGITECH (A19WVN) erhält weiterhin die Bestnote - Seite 2 Volle Punktzahl! In einem aktuellen Anleihen-Barometer wird die 8,50%-Anleihe der R-LOGITECH S.A.M. (WKN A19WVN) von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG weiterhin als „äußerst attraktiv“ mit 5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Hinweis: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer