checkAd

     874  102 Kommentare Voltabox will 2020 wieder in die Gewinnzone zurückkehren

    DELBRÜCK (dpa-AFX) - Der Batteriehersteller Voltabox steuert für das kommende Jahr eine Rückkehr in die Gewinnzone an. Dies soll durch Einsparungen erreicht werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Delbrück bei der Vorlage seiner Halbjahreszahlen mit. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung. Am späten Nachmittag lag das Papier mit knapp 15 Prozent im Plus.

    Voltabox hatte in der vergangenen Woche seine Prognose für das laufende Jahr erheblich gesenkt und so die Börse schockiert. Der Kurs der Aktie wurde an einem Tag halbiert. So kürzte der Hersteller für Batteriesysteme wegen der Verschiebung eines Auftrags seine Umsatzprognose deutlich. Auch beim Ergebnis musste das Unternehmen wegen zu erwartender Produktionsunterbrechungen zurückrudern und erwartet für 2019 einen operativen Verlust von 8 bis 9 Prozent des Umsatzes. Zuvor war Voltabox von einem Gewinn in dieser Größenordnung ausgegangen.

    Die ebenfalls in der vergangenen Woche vorgelegten Halbjahreszahlen bestätigte Voltabox. So stieg der Umsatz um 77 Prozent auf 32,1 Millionen Euro, dank einer höheren Nachfrage nach Akkupacks für E-Bikes und Pedelcs sowie Batteriesystemen für Gabelstapler. Hohe Material- und Personalkosten führten dagegen zu einem operativen Verlust (Ebit) von 3,6 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Voltabox mit 0,1 Millionen hier noch einen Minigewinn erzielt. Unter dem Strich vergrößerte sich der Verlust von knapp 0,5 Millionen auf 2,7 Millionen Euro.

    Als Reaktion auf den erhöhten Material- und Personalaufwand kündigte der Vorstand ein Sparpaket an. So will das Unternehmen auf Leiharbeit und Überstunden verzichten sowie Urlaubsrückstände abbauen. Außerdem solle die Förderung margenstarker Bereiche ausgebaut werden./hossah/nas/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Voltabox will 2020 wieder in die Gewinnzone zurückkehren Der Batteriehersteller Voltabox steuert für das kommende Jahr eine Rückkehr in die Gewinnzone an. Dies soll durch Einsparungen erreicht werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Delbrück bei der Vorlage seiner Halbjahreszahlen mit. Die Aktie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    14.10.23 19:27:44
    Hallo. Wie würdet ihr den aktuellen Kurs von Voltabox AG bewerten? Ist nicht der Buchwert ein passender Indikator? Wenn die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien 19,3 Mio. ist und das Eigenkapital seit Juni 1,2 Mio. Euro beträgt, sollte bei einem Kurs von 1,48 Euro noch ganz viel Luft nach unten sein, oder? Eigenkapital ist von 1,7 Mio. auf 1,2 Mio. Euro geschrumpft wegen Verluste.
    Avatar
    17.08.23 15:42:35
    https://ir.voltabox.ag/news/voltabox-treibt-unternehmensentw…

    17.08.2023 / 11:05 CET/CEST
    ...
    Voltabox treibt Unternehmensentwicklung voran und bestätigt starkes Wachstum im ersten Halbjahr

    • Konzernumsatz bei rd. 5,8 Mio. Euro, EBITDA mit -0,4 Mio. Euro deutlich verbessert gegenüber Vorjahr (Marge: -7,2 %)
    • Partnernetzwerk im Bereich VoltaStore um namhafte Anbieter erweitert; wegweisendes Mieterstrommodell eingeführt
    • Erfolgreiche Abschlüsse im Geschäftsbereich VoltaMobil – Produktionsaufträge in zwei Zielkundenmärkten unterstreichen nunmehr verbesserten Marktzugang

    Paderborn, 17. August 2023 – Die Voltabox AG [„Voltabox“ oder das „Unternehmen“ oder die „Gesellschaft“; ISIN DE000A2E4LE9] hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht und unterstrichen, dass die Unternehmensentwicklung entsprechend den Planungen verläuft. So hat der Konzern in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Umsatz von 5,8 Mio. Euro erzielt. Das Ergebnis soll im zweiten Halbjahr infolge der Umsetzung von margen-attraktiveren Projekten positiv beeinflusst und damit die zuletzt erreichte Verbesserung der EBITDA-Quote von aktuell -7,2 % weiter fortgesetzt werden.

    ...
    Avatar
    03.03.23 18:16:16
    Voltabox +140% in fünf Tagen – was ist da los?
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16639137-voltabox…
    Avatar
    03.03.23 11:23:41
    Anschlussfrage: Wann kommt das Pflichtangebot? Gilt dafür dann der gemittelte Durchschnittskurs vor Schwellenüberschreitung oder zum Angebotszeitpunkt? Wann bzw. wie erfahren wir, zu welchem Preis das Paket neulich den Eigentümer gewechselt hat?
    Avatar
    03.03.23 11:21:55
    So langsam kommen wir in den Bereich meines durchschnittlichen Einkaufspreises (3,30), dabei hatte ich sogar erst bei 6 EUR begonnen und war keines der armen Schweine, die schon von Beginn an dabei waren. Zum Glück hatte ich bei knapp über 1 EUR noch einmal risikoreich verdoppelt. Jetzt die Frage: Rauswerfen bei +/- 0 oder verpasse ich dann das Beste?

    Disclaimer