checkAd

    MLP will Gewinn nachhaltig steigern  2154  0 Kommentare MLP: Großes Comeback an der Börse?! - Seite 2

    MLP ist von der Lebens- und Rentenversicherung ohnehin nicht mehr so abhängig wie noch vor einigen Jahren. Das Geschäft steuert derzeit rund 30 % zu den Gesamterlösen bei. Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Vermögensberatung. Das betreute Vermögen liegt derzeit bei 37 Mrd. Euro und wird weiterwachsen. In dem Bereich verdient der Konzern entsprechende Fees von institutionellen Anlegern und vermögenden Privatkunden bei FERI sowie eigenen MLP-Kunden. Das Geschäft ist natürlich auch abhängig von den Kapitalmärkten. Massive Verwerfungen könnten an der Stelle ein Risiko für MLP darstellen und die Erträge belasten. Laut dem CFO ist das derzeit aber nicht absehbar. „Wir sind für das Gesamtjahr 2019 für die Vermögensverwaltung weiterhin optimistisch, selbst wenn die Börsen etwas unter Druck geraten.“ Sehr stark ist weiterhin das Prämienvolumen in der Sachversicherung, welches bei rund 400 Mio. Euro liegt. Sehr dynamisch entwickelt sich das noch junge Geschäftsfeld in der Immobilienvermittlung. „Das Volumen ist zwar noch klein, aber das durchschnittliche jährliche Wachstum der 2014 bei MLP gestarteten Immobilienvermittlung dafür sehr hoch. Mittelfristig wollen wir das Beratungsfeld zu einer wichtigen Erlösquelle innerhalb unserer Gruppe entwickeln.“

    MLP hat sich in den letzten Jahren deutlich diversifiziert und das Geschäft auf mehrere Standbeine verteilt. Deutliches Wachstum in den einzelnen Segmenten ist indes auch notwendig, um das EBIT jährlich zu steigern. Branchenüblich verdienten Unternehmen wie MLP in der Vergangenheit stets auch gutes Geld im Zinsergebnis. In Zeiten historischer Niedrigzinsen ist dieses Ergebnis deutlich rückläufig und muss durch andere Erlöse kompensiert werden. „Unser Ziel ist es, das Gesamt-Ergebnis Jahr für Jahr weiter nachhaltig zu steigern – parallel investieren wir fortlaufend in unsere Zukunft, vor allem in unseren neu aufgestellten Hochschulbereich.“

    Der Nettobarbestand, der Wert als Asset Manager mit einem Volumen von 37 Mrd. Euro und das Prämienvolumen in der Sachversicherung dürften den Börsenwert von knapp 500 Mio. Euro gut abdecken. Die Börse hat MLP wohl etwas aus den Augen verloren. Nachdem MLP wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt ist, will das Unternehmen zudem die Investor Relations-Aktivitäten intensivieren. Wir empfehlen die Aktie von MLP erneut zum Kauf.

    www.vorstandswoche.de

    https://twitter.com/Vorstandswoche

     

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    MLP will Gewinn nachhaltig steigern MLP: Großes Comeback an der Börse?! - Seite 2 MLP ist auf dem besten Weg, die Ziele für 2019 zu erfüllen. Die Zahlen für das 1. Halbjahr sind auf allen Ebenen gut ausgefallen. Der Umsatz expandierte um 6 %. Das EBIT lag bei 12.2 Mio. Euro. In sämtlichen Teilen der Gruppe und über nahezu alle Beratungsfelder verzeichneten die Wieslocher Zuwächse. „Wir sind zuversichtlich, unsere Prognose für 2019, die eine leichte Steigerung des EBIT gegenüber dem Vorjahr vorsieht, zu erreichen“, sagt uns MLP-CFO Reinhard Loose im Hintergrundgespräch.

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer