checkAd

     340  0 Kommentare Die Anleihe als Alternative zur teuren Kreditfinanzierung


    Kolumne von Holger Clemens Hinz, Quirin Privatbank AG

    Die Beschaffung von Krediten wird für mittelständische Unternehmen schwieriger und kostspieliger. Unternehmen können sich aber refinanzieren, ohne vom Kreditmarkt oder möglichen Börseninvestoren abhängig zu werden: mit einer Anleihe.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) will die Leitzinsen noch mindestens bis Mitte 2020 auf ihrem aktuellen Niveau halten – bei null. International sieht es gar eher nach einer weiteren Absenkung aus. Das könnte durchaus ein gutes Zeichen für Unternehmen sein, die auf Kreditsuche sind, wären da nicht die neuen Banken-Regulierungsvorgaben, die die Preise treiben und Restriktionen verschärfen. Indirekt können aber auch die KMU von niedrigen Zinsen profitieren, die aufgrund der Konsequenzen von „Basel 3“ und „Basel 4“ kaum noch an attraktive Kredite kommen.

    Denn die niedrige Verzinsung bleibt auch konservativen Anlegern nicht verborgen, die ihr Geld sonst vielleicht auf dem Konto oder in Sparplänen deponiert hätten. Die Angst vor der „stillen Enteignung“ treibt das Geld auf den Anlagemarkt. Doch die Börse ist ein heißes Pflaster; wer unbedarft vorgeht, kann hier schnell viel Geld verlieren. Für Vorsichtige ist die Investition in Anleihen die perfekte Lösung – eine feste Laufzeit, feste Verzinsung und mit der richtigen Wahl und Diversifikation ein verschwindend geringes Ausfallrisiko.

    Allerdings geht die Rendite gut bewerteter Anleihen ebenfalls immer mehr in die Knie. Eine Chance für KMU, sich als überzeugende und stabile Investition neu zu präsentieren – die gleichzeitig für den Anleger lukrativ ist.

    Welche Vorteile bietet die Anleihe gegenüber einem Kredit?

    Neben der mittelfristig günstigeren Verfügbarkeit von Mitteln auf dem Wege der Anleihe bei sich eintrübenden Bedingungen bei der Kreditvergabe sind Anleihen auch eine Sicherung für die Zukunft: Die Finanzmärkte haben sich von der seit nun schon über einem Jahrzehnt anhaltenden Krise noch immer nicht erholt, trotz fortgeführter Nullzinspolitik bestehen weiter erhebliche Ausfallrisiken. Sollte es tatsächlich zu einer neuen starken Erschütterung oder gar einem Crash kommen, wäre das für Unternehmen, die sich maßgeblich über Kredite finanzieren, ein schwerer Schlag. Ein diversifiziertes Unternehmen dagegen spürt hoffentlich nur ein leichtes Rütteln.

    Seite 1 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Die Anleihe als Alternative zur teuren Kreditfinanzierung Kolumne von Holger Clemens Hinz, Quirin Privatbank AG Die Beschaffung von Krediten wird für mittelständische Unternehmen schwieriger und kostspieliger. Unternehmen können sich aber refinanzieren, ohne vom Kreditmarkt oder möglichen Börseninvestoren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer