Der Tagesspiegel
Diesel: Hardware-Nachrüstungen beginnen im November
Berlin (ots) - Obwohl das Kraftfahrtbundesamt bereits im August
grünes Licht für die Hardware-Nachrüstung erster Diesel-Modelle
gegeben hat, werden sich die Dieselfahrer wahrscheinlich noch bis
November gedulden müssen, bevor sie ihre Autos in die Werkstätten
bringen können. Das hat eine Umfrage des Berliner "Tagesspiegels"
(Sonntagausgabe) bei den Anbietern der Nachrüsttechnik ergeben. Die
Firma Baumot, die die Nachrüsterlaubnis für 61 VW-Modelle bekommen
hat, rechnet damit, dass die Technik für die VW-Nachrüstung Ende
Oktober oder im November ausgeliefert wird. Beginnen will man dann
mit den verkaufsstarken Modellen Passat, Polo, Golf, sagte ein
Sprecher dem Tagesspiegel. Ähnlich sieht die Wartezeit für BMW-,
Mercedes- und Volvo-Fahrer aus. "Wir werden die Nachrüstsätze Mitte
November an die Werkstätten ausliefern", sagte Martin Pley, Chef des
Technikentwicklers Dr. Pley dem Tagesspiegel. Mit dem
niederländischen Zulieferer Bosal rüstet Dr. Pley Mercedes- und
Volvo.Modelle nach. Für September erwartet Dr. Pley auch die
Betriebserlaubnis für die Nachrüstung von BMW-Modellen.
Umweltschützer raten zur Hardware-Nachrüstung. Die
Hardwarenachrüstung greife anders als Softwareupdates nicht in die
Motorsteuerung ein, gibt der Berliner Umweltexperte Axel Friedrich zu
bedenken. Hinzu kommt: "Software-Updates haben nur einen Wirkungsgrad
von zehn bis zwölf Prozent, die Hardware-Nachrüstung reduziert
Emissionen um mindestens 75 Prozent, oft sogar noch mehr", sagte der
Ex-Abteilungsleiter des Umweltbundesamts dem Tagesspiegel.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel,
Wirtschaftsredaktion, Telefon: 030/29021-14906
https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/hardware-nachruestung-fuer
-diesel-die-meisten-kunden-bleiben-auf-den-kosten-sitzen/25013270.htm
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newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_2790.rss2
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
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gegeben hat, werden sich die Dieselfahrer wahrscheinlich noch bis
November gedulden müssen, bevor sie ihre Autos in die Werkstätten
bringen können. Das hat eine Umfrage des Berliner "Tagesspiegels"
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Firma Baumot, die die Nachrüsterlaubnis für 61 VW-Modelle bekommen
hat, rechnet damit, dass die Technik für die VW-Nachrüstung Ende
Oktober oder im November ausgeliefert wird. Beginnen will man dann
mit den verkaufsstarken Modellen Passat, Polo, Golf, sagte ein
Sprecher dem Tagesspiegel. Ähnlich sieht die Wartezeit für BMW-,
Mercedes- und Volvo-Fahrer aus. "Wir werden die Nachrüstsätze Mitte
November an die Werkstätten ausliefern", sagte Martin Pley, Chef des
Technikentwicklers Dr. Pley dem Tagesspiegel. Mit dem
niederländischen Zulieferer Bosal rüstet Dr. Pley Mercedes- und
Volvo.Modelle nach. Für September erwartet Dr. Pley auch die
Betriebserlaubnis für die Nachrüstung von BMW-Modellen.
Umweltschützer raten zur Hardware-Nachrüstung. Die
Hardwarenachrüstung greife anders als Softwareupdates nicht in die
Motorsteuerung ein, gibt der Berliner Umweltexperte Axel Friedrich zu
bedenken. Hinzu kommt: "Software-Updates haben nur einen Wirkungsgrad
von zehn bis zwölf Prozent, die Hardware-Nachrüstung reduziert
Emissionen um mindestens 75 Prozent, oft sogar noch mehr", sagte der
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