checkAd

    KMU-Anleihen  324  0 Kommentare Warum der Markt mehr zu bieten hat


    Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion:

    Der Markt für KMU-Anleihen entwickelt sich freundlich. Die Aussicht auf weiterhin niedrige Zinsen dürfte auch künftig unterstützen. Doch potenzielle Emittenten aus der Industrie halten sich zurück. Warum eigentlich?

    Diese Entwicklung kann sich durchaus sehen lassen: Summa summarum wurden in den ersten sechs Monaten 2019 immerhin in elf Emissionen 508 Millionen Euro am KMU-Anleihenmarkt platziert. Das erste Halbjahr verlief also für Unternehmen, die sich am Anleihemarkt refinanzieren wollen, positiv. Und: Die Rahmenbedingungen sprechen dafür, dass der positive Trend auch im zweiten Halbjahr und 2020 anhalten könnte.

    Der EZB sein Dank

    Grund dafür ist die Lage am Zinsmarkt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat bereits Handlungsfähigkeit angedeutet und die Weichen rhetorisch auf ein noch lockereres Zinsregime gestellt – und dies, obwohl der Leitzins für den Euroraum nun schon seit über drei Jahren ein Niveau von 0 Prozent aufweist. „Angesichts des niedrigen Zinsniveaus und des bestehenden Renditehungers vieler Investoren ist das Umfeld für mittelständische Unternehmen bis ins Jahr 2020 hinein positiv“, glaubt Thomas Kaufmann, stellvertretender Leiter Corporate Finance bei der Quirin Privatbank.

    Transparenz zahlt sich aus

    Vor allem kapitalmarkterfahrene Unternehmen konnten im ersten Halbjahr erfolgreich Anleihen am Markt platzieren. Doch die Börsennotierung allein ist nicht ausschlaggebend: „Unternehmen, die börsennotiert sind, punkten bei Gläubigern mit der großen Transparenz, die ein Listing mit sich bringt. Dieser Effekt lässt sich aber auch unabhängig von der Börsennotierung erzielen, beispielsweise durch eine gute Investor-Relations-Arbeit“, erklärt Kaufmann. Doch noch immer tun sich viele mittelständische Unternehmen mit der Investoren-Kommunikation schwer, wenngleich sich der Aufwand lohnt und die Umsetzung auch kein Hexenwerk ist.

    Emittenten aus der Industrie: Mut wird belohnt

    Obwohl im ersten Halbjahr 2019 vor allem Immobiliengesellschaften erfolgreich Anleihen platziert hätten, sollten Investoren andere Branchen nicht außer Acht zu lassen. „Viele Unternehmen aus dem klassischen Industriesektor glänzen mit vollen Auftragsbüchern und einem soliden Zahlenwerk. Diese Rahmenbedingungen sind für Investoren gerade in Zeiten von Negativzinsen vielversprechend. Um diese Unternehmen allerdings zu identifizieren, ist aufgrund von Schwächen bei Transparenz und Kommunikation eine gewisse Spürnase gefragt“, schildert Kaufmann.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    KMU-Anleihen Warum der Markt mehr zu bieten hat Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion: Der Markt für KMU-Anleihen entwickelt sich freundlich. Die Aussicht auf weiterhin niedrige Zinsen dürfte auch künftig unterstützen. Doch potenzielle Emittenten aus der Industrie halten sich zurück. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer