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    Gute Nachrichten für die Autoindustrie / Duff & Phelps-Studie  442  0 Kommentare Millennial-Generation will ein eigenes Auto

    München (ots) - 81% der befragten deutschen Millennials besitzen
    oder leasen derzeit ein Auto (EU: 79%) / Für rund 73% der deutschen
    Millennials ist das eigene Auto eine Notwendigkeit (EU: 83%) /
    Befragte kaufen nach wie vor lieber Autos mit klassischem
    Verbrennungsmotor (D: 61%, EU: 53%) als Fahrzeuge mit Elektro- oder
    Hybridantrieb (D: 32%, EU: 39%)

    Die globale Automobilindustrie steht derzeit vor erheblichen
    Herausforderungen: Zurückgehende Absatzzahlen treffen die Hersteller
    zu einem Zeitpunkt, zu dem sie massiv in die Elektrifizierung des
    Antriebsstrangs, die Vernetzung der Fahrzeuge und autonomes Fahren
    investieren müssen. Hinzu kommt die vor allem von einer jüngeren
    Generation getragene globale Klimadebatte, die Autohersteller
    ebenfalls belastet. Jedoch gibt es für die Autoindustrie auch gute
    Nachrichten: Laut einer aktuellen Studie des internationalen
    Beratungsunternehmens Duff & Phelps ist die Generation der
    Millennials dem Auto gegenüber deutlich positiver eingestellt als
    gemeinhin vermutet. Der Anteil der deutschen Millennials, die ein
    Auto besitzen oder leasen, ist mit 81% überraschend hoch (EU: 79%).
    Die Hälfte der Befragten in der EU, die derzeit kein Auto haben,
    beabsichtigt, in den nächsten fünf Jahren ein Fahrzeug zu erwerben
    (D: 42%). Der Industrie könnte dies eine Atempause in der rapiden
    Transformation ihrer Branche verschaffen. Für die aktuelle Studie
    Millennials and Auto Trends Reports befragte Duff & Phelps weltweit
    2.150 Millennials im Alter zwischen 23 und 38 Jahren zu deren
    Präferenzen beim Autokauf. Zusätzlich wurde ermittelt, welche Motive
    den Kaufabsichten zugrunde liegen. In Europa wurden Millennials in
    Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt.

    Dass Millennials in Städten wohnen oder den öffentlichen
    Nahverkehr nutzen, scheint den Wunsch nach einem eigenen Auto nicht
    abzuschwächen. Ebenso wirken sich laut der Studie generelle
    ökologische Bedenken nicht darauf aus. Mehrheitlich begreifen
    Millennials das Auto als ein notwendiges Verkehrsmittel, um sich
    unabhängig (D: 70%, EU: 77%) und komfortabel (D: 51%, EU: 66%)
    fortzubewegen. Das sind auch die hauptsächlichen Gründe dafür, dass
    sie es anderen Optionen wie Car-Sharing, Fahrdiensten oder
    öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehen. Auf die Frage nach der
    Nutzung von Car-Sharing-Services oder anderen Fahrdienstvermittlern
    angesprochen, sagt eine überwältigende Mehrheit der Befragten (D &
    EU: 80%), dass sie diese Dienste entweder nicht oder weniger als
    einmal pro Woche nutzen. Zwar gaben 32% der deutschen Millennials an,
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