checkAd

     368  0 Kommentare
    Anzeige
    Steico - kurzfristig (bis zu 4 Wochen)

    Die STEICO-Gruppe fokussiert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb ökologischer Bauprodukte. Hierzu zählen Dämmstoffe aus natürlichen Holz- und Hanffasern, Stegträger als Konstruktionselemente (Balkenprodukte) sowie Natural Fibre Boards (Hartfaserplatten). Durch die Kombination von Holz- und Hanffaser-Dämmstoffen mit darauf abgestimmten Stegträgern etabliert sich das Unternehmen verstärkt als Systemanbieter. STEICOs europaweiter Kundenstamm umfasst Käufer aus den Bereichen Holz- und Baustoffhandel, Holzbaubetriebe, Fertighausindustrie, Laminatbodenhersteller sowie Baumärkte.

    Dieser Artikel ist bei „Wohlstandsmaschine.de - Der Börsenbrief für berufstätige Trader“ erschienen. Das monatlich kündbare Abo kostet lediglich 34,95 Euro im Monat.

    Starke Zahlen und Analysten-Ratings: GB drittgrößter Markt für Steico

    Die Neunmonatszahlen von Steico vermochten zu überzeugen. Man erzielte ein Umsatzplus von 14,7% auf 215,3 Mio. Euro. Das EBIT lag bei 36,9% und damit 26,8 Mio. Euro. Der Nettogewinn stieg sogar um satte 45,2% auf 19,6 Mio. Euro. Das dritte Quartal war das erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte. Für das Gesamtjahr setzte der Vorstand die operative Marge bezogen auf das Verhältnis zwischen EBIT und Gesamtleistung auf 10% herauf.

    Im Bereich der Holzfaser- und Dämmstoffe sind weiterhin Kapazitäten frei, weshalb noch weiterer Spielraum für Wachstum gegeben ist. Damit sind die Sorgen um den anstehenden Brexit zunächst vom Tisch. Großbritannien ist immerhin der drittgrößte Markt den Steico adressiert. Man geht aktuell von einer weiterhin stabilen Entwicklung aus, sofern es nicht zu einem harten Brexit kommt. Ähnlich sieht das auch Warburg Research und hob zuletzt das Kursziel von 30,30 Euro auf 32 Euro an und bestätigt mit „Kaufen“.

    Das Umsatzwachstum in 2019 soll oberhalb von 10 % liegen. Dank der stabilen Baukonjunktur, insbesondere im Holzbau, wird im Folgejahr eine Fortführung des Wachstums mit anhaltend guter Profitabilität erwartet. Ein 2020er KGV von 15 ist noch ausbaufähig.

    Unser Trading-Setup bei der Aktie von Steico

    Getrieben von den guten Zahlen setzte die Aktie zum Befreiungsschlag aus der Seitwärtsrange an. Allerdings scheint aktuell noch die Unsicherheit über den Ausgang der Brexit-Abstimmung zu überwiegen, denn vom Tageshoch kam der Titel wieder deutlich zurück.  Sollte der Deal doch noch durchgehen, ist Steico nächste Woche ein Kauf mit Kursziel bei 30 Euro.

    Unsere Einschätzung: Haltedauer:​ kurzfristig (bis zu 4 Wochen) Einschätzung:​ spekulativ



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Martin Brosy ist Tradingcoach und Mitbegründer der Trading Ausbildung www.trademy.de. Großen Einfluss auf sein ökonomisches Weltbild haben die Publikationen von Karl-Heinz Paqué und Joseph Schumpeter. Als Börsianer inspirieren ihn die Ansätze von Buffett, Burry, Livermore und Lynch.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Martin Brosy
    Steico - kurzfristig (bis zu 4 Wochen) Die STEICO-Gruppe fokussiert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb ökologischer Bauprodukte. Hierzu zählen Dämmstoffe aus natürlichen Holz- und Hanffasern, Stegträger als Konstruktionselemente (Balkenprodukte) sowie Natural Fibre …

    Disclaimer