Honeywell - Kunde von Yahoo
Im Rahmen der Vorstellung einiger neuer Sprachdienste durch Yahoo! (YHOO) kamen Zwischentöne zum Vorschein, die strategisch bedeutsamer als der auf die heutige Bekanntgabe der Quartalszahlen hin orientierte Aufhänger sein könnten.
Der Internet Serviceprovider betonte zunächst einmal, die neuen Dienste seien zumindest anfangs kostenlos. Man sähe auch keine Probleme im Verkauf von Anzeigen, um diese zu finanzieren. Man glaube
zwar fest an das Anzeigenmodell, werde aber auch andere Wege gehen, um Umsätze zu generieren.
Und so hat man damit begonnen, Technologien und Inhalte an große Unternehmen zu lizensieren. Nachdem schon im Juni vier Partner gewonnen werden konnten, zählt seit kurzem auch Honeywell
International (NYSE: HON) zu den Kunden, die mit Yahoo’s Hilfe ihr eigenes Web-Portal bauen würden.
Die Meldung zeigt ein weiteres Mal, wie sich alte und neue Ökonomie aufeinander zu bewegen. Einerseits sehen Internet-Vorreiter wie Yahoo!, dass alte, in der Vergangenheit gut funktionierende
Geschäftsmodelle, überdacht werden müssen. Andererseits erkennt die "Schornstein-Wirtschaft" immer klarer, welche Schätze es zu heben und für die eigenen Geschäftsprozesse nutzbringend einzusetzen
gilt.
Honeywell insbesondere scheint die Aufgabe der durchgängigen "Digitalisierung" der Geschäftsprozesse ganz oben auf der Prioritätenliste zu haben. 113926&
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Die YHOO-Aktie notiert aktuell bei 86-7/16, leicht über dem gestigen Schlusskurs. Die HON-Aktie steht etwas fester bei 37 US-Dollar.