checkAd

     198  0 Kommentare Belgische Atomkraftwerke und Solarstrom treiben Energiekonzern Engie an

    PARIS (dpa-AFX) - Die wieder laufende Stromproduktion in den belgischen Atomkraftwerken und der Ausbau der erneuerbaren Energien treiben den französischen Versorger Engie an. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten 2019 im Jahresvergleich um fast neun Prozent auf 46,8 Milliarden Euro zu und traf damit die Erwartungen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um knapp fünf Prozent auf 7,1 Milliarden Euro.

    So hatte Engie seine belgischen Kernkraftwerke im vergangenen Jahr ungeplant abschalten müssen. Inzwischen sind sie aber wieder am Netz. Mängel an den Atommeilern Tihange und Doel sind in Deutschland allerdings immer wieder Grund zur Sorge. Neben der Rückkehr der Atommeiler ans Netz profitierte Engie zuletzt auch vom Ausbau der Wind- und Solarstromkapazitäten. Im französischen Wasserkraftgeschäft gab es in den ersten neun Monaten hingegen deutliche Einbußen.

    Engie-Chefin Isabelle Kocher sieht den Konzern auf Kurs, in diesem Jahr im fortgeführten Geschäft wie geplant einen Nettogewinn von 2,5 bis 2,7 Milliarden Euro zu erzielen. Dieser Ausblick basiert den Angaben zufolge auf einer indikativen Bandbreite für das Ebitda von 9,9 bis 10,3 Milliarden Euro./mis/zb/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Belgische Atomkraftwerke und Solarstrom treiben Energiekonzern Engie an Die wieder laufende Stromproduktion in den belgischen Atomkraftwerken und der Ausbau der erneuerbaren Energien treiben den französischen Versorger Engie an. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten 2019 im Jahresvergleich um fast neun Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer