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    DGAP-News  168  0 Kommentare Henkel AG & Co. KGaA: Henkel bestätigt Ausblick für das Geschäftsjahr 2019







    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA


    / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis






    Henkel AG & Co. KGaA: Henkel bestätigt Ausblick für das Geschäftsjahr 2019








    14.11.2019 / 07:30




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    14. November 2019


    Henkel bestätigt Ausblick für das Geschäftsjahr 2019

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    Unterschiedliche Entwicklung
    in zunehmend schwierigem Marktumfeld



    - Adhesive Technologies mit robuster Entwicklung



    - Beauty Care unter Vorjahresniveau



    - Laundry & Home Care verzeichnet gute Geschäftsentwicklung



    - Konzernumsatz steigt um 0,8% auf 5.077 Mio. Euro, organisch: -0,3%



    - EBIT-Marge* bei 16,7% (-1,7 Prozentpunkte)



    - Ergebnis je Vorzugsaktie* bei 1,43 Euro,
      nominal -9,5 %, bei konstanten Wechselkursen -10,8%



    - Erhöhte Investitionen in Marken und Digitalisierung



    - Sehr starker Free Cashflow: 823 Mio. Euro (+339 Mio. Euro)



    Düsseldorf - Die Geschäftsentwicklung von Henkel war im dritten Quartal durch ein zunehmend schwieriges Marktumfeld geprägt. Nominal stieg der Umsatz an und lag organisch leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die bereinigte EBIT-Marge, das bereinigte EBIT sowie das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lagen unter dem Vorjahr. Diese wurden vor allem durch die zu Beginn des Jahres angekündigten zusätzlichen Wachstumsinvestitionen in die Konsumgütergeschäfte und Digitalisierung beeinflusst.



    "Die einzelnen Unternehmensbereiche zeigten im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung. Die Geschäfte im Unternehmensbereich Adhesive

    Technologies waren von einer weiter deutlich rückläufigen Nachfrage in wichtigen Abnehmerindustrien geprägt. Dennoch erzielte der Unternehmensbereich eine robuste Entwicklung mit einer Umsatzrendite auf sehr hohem Niveau", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Trotz erster positiver Effekte unserer zusätzlichen Investitionen in Marken und Innovationen lag die Entwicklung bei Beauty Care unter dem Vorjahr. Während das Friseurgeschäft seine positive Entwicklung fortsetzte, wurde das Retail-Geschäft durch eine langsamere Erholung in Westeuropa und, wie erwartet, durch die fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen in China beeinflusst. Im Bereich Laundry & Home Care trug dagegen die erfolgreiche Einführung von Innovationen zu der positiven Entwicklung bei."

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