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Epigenomics berichtet über Ergebnisse einer Mikrosimulationsstudie, die zeigen, dass Epi proColon eine klinisch signifikante Reduzierung der Häufigkeit und Mortalität von Darmkrebs ermöglicht - Seite 3
Screening-Strategie | Screening-Intervall |
Kein Screening | N/A |
Flexible Sigmoidoskopie (FS) | 5 Jahre |
Koloskopie (Darmspiegelung, COL) | 10 Jahre |
Fäkal Immunologischer Tests (FIT) | 1 Jahr |
Hochempfindliche Guajak-basierte okkulte Blutuntersuchung im Stuhl (HS-gFOBT) | 1 Jahr |
Multitarget Stuhl-DNA-Test (FIT-DNA) | 3 Jahre |
Computertomographische Kolonographie (CTC) | 5 Jahre |
Methylierte SEPT9 DNA-Bluttest (SEPT9) (Epi proColon) | 1, 2 oder 3 Jahre |
Zu den zentralen Ergebnissen der Studie gehören:
- Unter der Annahme einer Teilnahmequote von 100 % (jeweils pro 1.000 untersuchten Personen):
- FIT-DNA, FIT, HS-gFOBT und SEPT9 verhinderten 42-45 der CRC-Fälle und 25-26 der CRC-Todesfälle.
- COL verhinderte 46 Fälle und 26 Todesfälle.
- CTC verhinderte 39 Fälle und 23 Todesfälle und FS 32 Fälle und 19 Todesfälle.
- Die geschätzte Anzahl gewonnener Lebensjahre ("life years gained") war jeweils ähnlich in den Strategien für FIT-DNA, FIT, HS-gFOBT, SEPT9, CTC und COL
- Basierend auf der beobachteten Teilnahme von teilnahmeberechtigten Personen am CRC-Screening erzielte die Darmspiegelung pro 1.000 untersuchten Personen die besten Ergebnisse, es sei denn, eine nicht-invasive Methode erreicht eine Teilnahmequote von 65-70 % oder höher.
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