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    Stärkster Auftakt zum Weihnachtsgeschäft seit 5 Jahren  183  0 Kommentare E-Commerce-Wachstumsprognose schon jetzt übertroffen

    Berlin (ots) - Nach 9 Wochen des vierten Quartals liegt der Onlinehandel in
    Deutschland bereits 12 Prozent über dem Vorjahreswert und steuert auf ein
    Rekordwachstum zu. Bis zum Stichttag am 29.11.2019 erreichten die über
    Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. EUR. Darin ist das sogenannte
    Black Weekend, der Verkaufszeitraum vom "Black Friday" bis zum nachfolgenden
    "Cyber Monday", in diesem Jahr nur anteilig enthalten. 2018 lagen die
    Aktionstage, die an den amerikanischen Thanksgiving-Feiertag geknüpft sind, eine
    Woche früher und flossen vollständig in den Vergleichsumsatz ein. "Nach dem
    bisherigen sehr guten Verlauf für den Onlinehandel, nicht nur im vierten
    Quartal, können wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2019 auf ein Wachstum
    von mindestens 11 Prozent anheben. Auf dieser Basis werden wir sicher im Jahr
    2019 erstmalig die 70 Mrd. EUR-Grenze im E-Commerce knacken", so Martin
    Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und
    Versandhandel e.V. (bevh).

    Der E-Commerce hatte im Vergleichszeitraum einen Anteil von 98,4 Prozent am
    gesamten Interaktiven Handel. Dieser enthält zusätzlich die Bestellungen, die
    telefonisch oder schriftlich erfolgen.

    Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des
    4. Quartals bei 3,5 Mrd. EUR inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 12,6
    Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische
    Versandhandel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals
    2019 einen Gesamtumsatz mit Waren von 15,0 Mrd. EUR inkl. USt und
    erwirtschaftete damit ein Plus von 9,4 Prozent ggü. dem Vorjahreszeitraum (erste
    neun Wochen des 4. Quartals 2018: 13,7 Mrd. EUR inkl. USt).

    Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday tragen dazu bei, dass die
    Weihnachtseinkaufs-Spitzen für Händler, Logistiker und Verbraucher entzerrt
    werden. Die E-Commerce-Branche arbeitet Hand in Hand mit der Logistik zusammen
    und andersherum. So können auch zukünftig eine Gleichwertigkeit der
    Lebensverhältnisse im ganzen Land sowie die Versorgungssicherheit gewährleistet
    werden. Bisher äußern sich neun von zehn Kunden in der Stadt und auf dem Land
    sehr zufrieden mit den Lieferzeiten. Viel wichtiger als dies, ist die
    Verlässlichkeit der Zustellung. Groß-Albenhausen: "Da im gesamten Jahr 2019
    regelmäßig von leicht über den Erwartungen liegenden Umsätzen berichtet haben,
    können wir davon ausgehen, dass sich die Logistikdienstleister wieder sorgfältig
    auf die Geschäftsspitzen vorbereitet haben. Damit kann dem Weihnachtsgeschäft
    unserer Branche nichts mehr im Wege stehen."
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