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     877  0 Kommentare Activision Blizzard: Diese Gaming-Aktie hat es in sich …

    Mittlerweile liest man recht häufig von dem Trend schlechthin im Videospielebereich: E-Sports. Da manche Marktforschungsunternehmen und Analysten von einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie ausgehen, die in ein paar Jahren entstehen soll, hat das Thema E-Sports mein Interesse geweckt.

    Immerhin kriege ich auch immer mehr mit, wie viele Personen sich auf Twitch, einem Live-Streaming-Videoportal für Videospiele, stundenlang Streams von Gamern anschauen. Für mich heißt das also, dass sich hier eventuell eine Chance auftut, von der man als langfristiger Investor profitieren könnte.

    Daher habe ich mich hingesetzt und überlegt, in welche Unternehmen im Gaming-Berich man denn investieren könnte, um möglicherweise von diesem Trend zu profitieren. Schlussendlich bin ich bei Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4) hängen geblieben.

    Das Unternehmen ist kein unbekanntes und generiert den Großteil seiner Milliardenumsätze aktuell mit seinen Bestsellerspielen und weniger mit E-Sports. Zu den Top-Titeln gehören Call Of Duty, World Of Warcraft und Diablo. Mit dem Spiel Overwatch hat man einen Titel geschaffen, der im E-Sports-Bereich für Activision Blizzard mit der Overwatch League bereits eine große Rolle spielt.

    E-Sports steht jedoch noch ganz am Anfang seiner Entwicklung, so scheint das auch der CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, zu sehen. Dabei hat er sogar einen Zeitraum von zehn Jahren genannt, bis nennenswerte Gewinne damit erwirtschaftet werden. Bis dahin ist es noch etwas hin und ich möchte bei einer Investition sicher sein, dass ich in ein großartiges Unternehmen investiere, das auch ohne diesen Trend gut auskommt. Wenn bis in zehn Jahren die dicken Gewinne im Bereich E-Sports eintrudeln, umso besser.

    Sehen wir uns also gemeinsam an, weshalb ich generell von dem Unternehmen Activision Blizzard überzeugt bin.

    Wachsende Industrie

    Der weltweite Umsatz 2019 lag im Bereich Videospiele bei etwa 73.637 Mio. Euro. Zum Vergleich: Der Umsatz von Activision Blizzard lag für das Geschäftsjahr 2018 bei 7.500 Mio. US-Dollar. Das annualisierte Wachstum des weltweiten Umsatzes lag bisher bei 4,9 %, das Nutzerwachstum sogar bei 7,2 % und erreichte im Jahr 2019 die Marke von 1.788 Mio. Nutzern.

    Laut einer Prognose wird das Marktvolumen für Videospiele im Jahr 2024 etwa 84.477 Mio. Euro betragen, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,8 % entspricht. Das würde für Activision Blizzard heißen, dass die Umsätze selbst ohne Zugewinn weiterer Marktanteile wachsen würde. Ich persönlich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass das Unternehmen seine Umsätze über diesen Durchschnitt hinaus wird steigern können. Wie komme ich zu dieser Annahme?

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    Activision Blizzard: Diese Gaming-Aktie hat es in sich … Mittlerweile liest man recht häufig von dem Trend schlechthin im Videospielebereich: E-Sports. Da manche Marktforschungsunternehmen und Analysten von einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie ausgehen, die in ein paar Jahren entstehen soll, hat das …