checkAd

    CAC 40  275  0 Kommentare Das wird jetzt spannend!

    Der französische Leitindex CAC 40 legte in den letzten Handelstagen und –wochen einen starken Zwischensprint hin. Er ist damit drauf und dran, ein aus seiner Sicht fulminantes Jahr 2019 zu krönen. Mit Blick auf das aktuelle Niveau des Index jenseits der 6.000er Marke sei noch einmal daran erinnert, dass der Start in das Jahr 2019 von einem weitaus geringeren und bescheideneren Kursniveau ausgehend erfolgte. Zum Jahreswechsel 2018 auf 2019 „dümpelte“ der Index etwas oberhalb der 4.600-Punkte-Marke. Knapp 30 Prozent Kursplus innerhalb eines Jahres sind für einen Leitindex auch nicht gerader der Regelfall… 

    Der französische CAC 40 haussiert ungeachtet des fortgesetzten Streiks gegen die von Macron geplante Rentenreform. Auch die vor Weihnachten veröffentlichten französischen Konjunkturdaten, die unterm Strich eher durchwachsen ausfielen, konnten den Index in seinem Lauf (bislang zumindest) nicht aufhalten. Kurz vor Weihnachten wurden noch die aktuellen französischen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für das nicht-verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Diese fielen gemischt aus. Während der  Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe deutlich unterhalb der Erwartungen liegend veröffentlicht wurde, lag der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe (also für den Dienstleistungssektor) oberhalb der Erwartungen. 

    Im oberen Chart kristallisiert sich eine bärische Keil-Formation (grün) heraus. Im Regelfall werden diese Formationen über die Unterseite aufgelöst und gehen somit des Öfteren mit einer Top-Bildung einher. Dass das natürlich nicht immer der Fall sein muss, zeigt derzeit besonders eindrucksvoll der Nasdaq 100. Hier sorgte die Auflösung des Keils über die Oberseite (und damit regelkonträr) noch einmal für neuen Schwung. Dennoch gilt es, die weiteren Entwicklungen im CAC 40 zu beobachten. Mit dem Ausbruch über die massive Widerstandszone 5.500 Punkte bis 5.600 Punkte gelang dem Index eine Art Befreiungsschlag. Mit der Eroberung der 6.000er Marke erhielt dieser wiederum Bestätigung. 

    Kurzum: Hinter dem CAC 40 liegt eine formidable Rally. Noch lässt sich keine Schwäche ausmachen. Dennoch gilt es, den drohenden bärischen Keil weiter im Auge zu behalten. Rücksetzer, die angesichts der zurückliegenden Rally und des überkauften Stadiums der Bewegung nicht überraschen sollten, spielen sich im Idealfall oberhalb von 5.930 Punkte ab. Weitere Unterstützungen liegen im Bereich von 5.600 Punkte und 5.500 Punkte.   
     

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für CAC 40.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    GS
    20.09.2024
    8,400.00
    5.00 %
    86.11 %
    GS
    20.09.2024
    7,600.00
    2.00 %
    17.15 %
    Morgan Stanley
    20.09.2024
    8,950.00
    -2.00 %
    11.10 %
    GS
    20.09.2024
    8,400.00
    -5.00 %
    53.55 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    CAC 40 Das wird jetzt spannend! Der französische Leitindex CAC 40 legte in den letzten Handelstagen und –wochen einen starken Zwischensprint hin. Er ist damit drauf und dran, ein aus seiner Sicht fulminantes Jahr 2019 zu krönen. Mit Blick auf das aktuelle Niveau des Index jenseits …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer