checkAd

     1033  0 Kommentare Unaxis

    Nach unserer Empfehlung Ende August 2003 buchten die Papiere des Schweizer Spezialisten für Halbleiterkomponenten, Datenspeichersystemen und Flachbildschirmen (WKN 864 037) bis Anfang 2004 ein Kursplus von mehr als 40 % für sich und Anleger, die unserer Prognose gefolgt waren. Mittlerweile haben die Papiere diese Zugewinne allerdings wieder abgetreten. Zwar etwas zu unrecht, wie wir finden, jedoch auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

    Wo blieb der Ergebnishebel?

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres stieß einmal mehr die mangelnde Profitabilität im Halbleitersektor auf. Im Gegensatz zu Unaxis selbst ist allgemein die Verbesserung der konzernweiten EBIT-Marge noch nicht besonders deutlich zu erkennen. Womöglich liegt sie 2004 unterhalb von 7 % und damit weiterhin auf gedrücktem und somit unbefriedigendem Niveau. Wir hatten in unserer damaligen Analyse darauf hingewiesen, dass die Übernahme von Esec die Abhängigkeit vom Halbleitermarkt bei Unaxis noch um eine Stufe erhöhen würde. Dies hat sich inzwischen bestätigt.


    Die Aussage des Managements, im laufenden Jahr eine Verbesserung der Marktlage erkennen zu können, erscheint uns zu schwammig. CEO Heinz Kundert ließ es auf der Hauptversammlung zudem an der Vermittlung einer perspektiveträchtigen Vision und Visibilität vermissen. Unsere prognostizierten 4 bis 5 Euro Nettogewinn je Aktie für 2004 erscheinen zwar möglich, belassen das KGV jedoch bei rund 20, was mehr als angemessen erscheint angesichts nicht zu leugnender Risiken. Unserer Einschätzung nach hat sich das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich eingetrübt, nachdem der signifikante Ergebnis-Swing nicht in der von uns antizipierten Höhe einzutreten scheint




    Fazit

    Wir empfehlen, auf dem gegenwärtigen Kursniveau von 93 Euro die Aktien höchsten zu halten und mit einem Stop-Loss abzusichern. Zukäufe oder ein Neueinstieg verbieten sich unseres Erachtens. Mehr als 100 Euro als Kursziel ist unter den gegenwärtigen Umständen derzeit nicht zu identifizieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 500 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Unaxis Nach unserer Empfehlung Ende August 2003 buchten die Papiere des Schweizer Spezialisten für Halbleiterkomponenten, Datenspeichersystemen und Flachbildschirmen (WKN 864 037) bis Anfang 2004 ein Kursplus von mehr als 40 % für sich und Anleger, die …

    Disclaimer