checkAd

     831  0 Kommentare Interview mit David Hahn: Wichtigkeit von SEO und Online-Marketing - Seite 2

     

    Rainer Brosy: Wie unterscheidet sich Online-Marketing vom Offline-Marketing und warum favorisieren Sie ersteres?

     

    David Hahn:Online-Marketing ist aus meiner Sicht aufgrund einer Vielzahl von Faktoren nicht nur meist erfolgversprechender, sondern gleichzeitig in seiner Wirksamkeit besser nachprüfbar. Wir können zum Beispiel PPC-Kampagnen genauestens steuern, den Erfolg messen, günstiger als offline operieren und zielgerichtetes Retargeting zur Erhöhung der Conversion-Rate durchführen. Die Zielgruppe kann online sehr genau und trennscharf angesprochen werden, was den Erfolg korrekt durchgeführter Online-Marketing-Maßnahmen deutlich vom klassischen Offline-Marketing unterscheidet.

     

    Rainer Brosy: Wie würden Sie persönlich den Erfolg von offline agierenden Unternehmern einschätzen im Vergleich zu denjenigen, die online gegangen sind?

     

    David Hahn:Es kommt immer auf die jeweilige Branche, die Vertriebskanäle, die Produkte bzw. Dienstleistungen und auf die Kunden an. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nahezu jeder online gehende Unternehmer beispielsweise von Automatisierungsprozessen, dem geringeren Arbeitspensum, den Networking-Möglichkeiten sowie von Blog-Beiträgen oder Newslettern profitieren kann. Trotzdem sollte auch die weiterhin gegebene Wirksamkeit von klassischen Offline-Maßnahmen nicht unterschätzt werden, wenngleich sich der Fokus heutzutage auf die digitale Ebene verschoben hat.

     

    Rainer Brosy: Warum sollten sich Start-Ups und frisch gebackene Selbstständige in Sachen SEO und Online-Marketing Hilfe von Experten suchen?

     

    David Hahn:Wie bereits angerissen erfordert erfolgreiches Online-Marketing und SEO zur Steigerung der Bekanntheit und der Umsätze eine sehr vielschichtige Vorgehensweise, die einer strategisch klug gewählten Grundausrichtung folgt. Planlosigkeit und Fehler rächen sich im stark vernetzten Web leider dank wachsender Möglichkeiten, Inhalte zu teilen, sehr schnell. Auf der anderen Seite verpuffen investierte Zeit und Arbeit unter Umständen im Nichts, wenn auf die falschen Kanäle, Medien und Maßnahmen gesetzt wird. Deshalb sollten sich Gründer Hilfe von erfahrenen Experten holen, um von deren Expertise profitieren zu können. Das muss nicht zwangsläufig bei mir sein, aber ich helfe natürlich jedem gerne und rate dazu, die digitalen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Rainer Brosy
    Interview mit David Hahn: Wichtigkeit von SEO und Online-Marketing - Seite 2 David Hahn im Interview: Warum SEO und Online-Marketing unabdingbar sind