Interview mit David Hahn: Wichtigkeit von SEO und Online-Marketing

Gastautor: Rainer Brosy
13.01.2020, 12:01  |  638   |   |   

David Hahn im Interview: Warum SEO und Online-Marketing unabdingbar sind

Will ein neu gegründetes Unternehmen oder eine selbstständig agierende Einzelperson mit ihrem Geschäftsmodell in der modernen, schnelllebigen Welt erfolgreich sein, führt heutzutage kein Weg an digitaler Präsenz vorbei. Häufig verhindern jedoch zahlreiche Fehlannahmen und falsche Vorgehensweisen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Online-Marketing, dass die Bekanntheit ausgebaut wird und die harte Arbeit Früchte trägt. Im Interview verrät der Unternehmer, Online-Marketer und SEO David Hahn, worauf es wirklich ankommt.

 

Die vielschichtige Suchmaschinenoptimierung lässt sich in viele kleine Unterkategorien einteilen, die zusammen das große Ganze ergeben. Bildquelle: geralt / pixabay.com

 

Rainer Brosy: Hallo Herr Hahn, bitte stellen Sie sich den Lesern zunächst einmal näher vor.

 

David Hahn: Hallo Herr Brosy, mein Name ist David Hahn und ich bin Online-Marketer, SEO und gleichzeitig Unternehmer. Einerseits verhelfe ich unter anderem Speakern, Beratern, Unternehmen und all denjenigen, die mit ihrem eigenen Business durchstarten wollen, zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz im Internet. Andererseits betreibe ich die Online-Marketing-Agentur SEO Galaxy, die sich insbesondere auf den Bereich des Backlink-Aufbaus spezialisiert hat, der im Offpage-SEO-Segment enorm wichtig ist. Alles, was ich über SEO weiß, habe ich mir über viele Jahre mit harter Arbeit angeeignet, indem ich hunderte Webseiten mit umfangreichen Tests analysierte.

 

Rainer Brosy: Können Sie uns kurz erklären, worum es bei SEO genau geht und welche Bereiche es gibt?

 

David Hahn:Wie der Name schon sagt, hat die Suchmaschinenoptimierung die Zielsetzung, eine Online-Präsenz bzw. eine Webseite oder Landing Page für ihr Ranking in den Suchergebnissen zu optimieren. Dies geschieht im Bereich der Onpage-Optimierung durch Maßnahmen wie interne Verlinkung, hochwertige Inhalte, eine Verbesserung der Ladezeiten, die Integration von Bildern und viele weitere. Im Offpage-Bereich geht es dagegen vor allem um den Aufbau hochwertiger Backlinks und die Kreierung von Social Signals.

 

Rainer Brosy: Gibt es so etwas wie die „wichtigsten“ Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung überhaupt?

 

David Hahn:Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, dann, dass genau das nicht der Fall ist. Viele Kunden kontaktieren mich mit der irrtümlichen Vorstellung, dass es den einen SEO-Trick gibt, mit dessen Hilfe innerhalb kürzester Zeit eine Top-3-Positionierung möglich ist. Suchmaschinenoptimierung ist aber immer ein länger andauernder Prozess, bei dem sich der Erfolg einzelner Maßnahmen erst mit der Zeit zeigt. Ich lege als Unternehmer Wert auf die Vermittlung der Tatsache, dass es stets auf die nachhaltige, engagierte und funktionale Gesamtheit aller ergriffenen Optimierungsmaßnahmen ankommt. SEO gliedert sich in unzählige Faktoren bzw. verschiedene Bereiche, innerhalb derer manche Aspekte eine höhere Gewichtung als andere besitzen – pauschalisieren lässt sich das Ganze jedoch nicht. Zu den drei wichtigsten Voraussetzungen gehören meiner Ansicht nach die Inhalte, die Empfehlungen und der technische Background. Es muss dann einfach je nach Branche getestet werden, was funktioniert.

 

Rainer Brosy: Wie unterscheidet sich Online-Marketing vom Offline-Marketing und warum favorisieren Sie ersteres?

 

David Hahn:Online-Marketing ist aus meiner Sicht aufgrund einer Vielzahl von Faktoren nicht nur meist erfolgversprechender, sondern gleichzeitig in seiner Wirksamkeit besser nachprüfbar. Wir können zum Beispiel PPC-Kampagnen genauestens steuern, den Erfolg messen, günstiger als offline operieren und zielgerichtetes Retargeting zur Erhöhung der Conversion-Rate durchführen. Die Zielgruppe kann online sehr genau und trennscharf angesprochen werden, was den Erfolg korrekt durchgeführter Online-Marketing-Maßnahmen deutlich vom klassischen Offline-Marketing unterscheidet.

 

Rainer Brosy: Wie würden Sie persönlich den Erfolg von offline agierenden Unternehmern einschätzen im Vergleich zu denjenigen, die online gegangen sind?

 

David Hahn:Es kommt immer auf die jeweilige Branche, die Vertriebskanäle, die Produkte bzw. Dienstleistungen und auf die Kunden an. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nahezu jeder online gehende Unternehmer beispielsweise von Automatisierungsprozessen, dem geringeren Arbeitspensum, den Networking-Möglichkeiten sowie von Blog-Beiträgen oder Newslettern profitieren kann. Trotzdem sollte auch die weiterhin gegebene Wirksamkeit von klassischen Offline-Maßnahmen nicht unterschätzt werden, wenngleich sich der Fokus heutzutage auf die digitale Ebene verschoben hat.

 

Rainer Brosy: Warum sollten sich Start-Ups und frisch gebackene Selbstständige in Sachen SEO und Online-Marketing Hilfe von Experten suchen?

 

David Hahn:Wie bereits angerissen erfordert erfolgreiches Online-Marketing und SEO zur Steigerung der Bekanntheit und der Umsätze eine sehr vielschichtige Vorgehensweise, die einer strategisch klug gewählten Grundausrichtung folgt. Planlosigkeit und Fehler rächen sich im stark vernetzten Web leider dank wachsender Möglichkeiten, Inhalte zu teilen, sehr schnell. Auf der anderen Seite verpuffen investierte Zeit und Arbeit unter Umständen im Nichts, wenn auf die falschen Kanäle, Medien und Maßnahmen gesetzt wird. Deshalb sollten sich Gründer Hilfe von erfahrenen Experten holen, um von deren Expertise profitieren zu können. Das muss nicht zwangsläufig bei mir sein, aber ich helfe natürlich jedem gerne und rate dazu, die digitalen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen.

 

Rainer Brosy:Herr Hahn, ich bedanke mich für das aufschlussreiche Interview und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Business.

 

David Hahn:Vielen Dank, Herr Brosy. Das wünsche ich Ihnen ebenfalls!

 

Bildquelle: geralt / pixabay.com

Alphabet Registered (A) Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de

Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Interview mit David Hahn: Wichtigkeit von SEO und Online-Marketing David Hahn im Interview: Warum SEO und Online-Marketing unabdingbar sind

Gastautor

Rainer Brosy
Geschäftsführer

Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.

RSS-Feed Rainer Brosy