checkAd

     1292  0 Kommentare Neues Allzeithoch im DAX bislang nur eine erneute Bullenfalle

    Der DAX konnte gestern ein neues Allzeithoch erreichen (siehe grüner Kreis im folgenden Chart).

    DAX markiert neues Allzeithoch

    Und schon sind die Medien voll des Lobes für den deutschen Leitindex. Er habe jetzt Kurspotential bis auf 14.500 Punkte, hieß es in einem Bericht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Grund für die jüngsten Kursgewinne wurde das Teilabkommen zwischen den USA und China genannt. Das ist auch grundsätzlich nicht falsch, denn der Teilerfolg der USA im Handelsstreit mit China hat natürlich geholfen, die Aktienkurse weiter nach oben zu treiben. Doch dieses Thema ist hinlänglich bekannt und daher längst in den Kursen eingepreist. Wäre das Teilabkommen wirklich der entscheidende Grund für das neue Allzeithoch im DAX, hätte dem Index schon vor Tagen der Sprung auf dieses Niveau gelingen müssen.

    Ein neues Allzeithoch ist kein Garant für steigende Kurse

    Und nur weil der Index ein neues Allzeithoch erreicht hat, bedeutet dies nun nicht, dass er dadurch Kurspotential bis auf 14.500 Punkte hat. Ein Kurspotential ergibt sich nicht allein durch das Überwinden einer alten Chartmarke bzw. eines horizontalen Widerstandes. Sondern es errechnet sich aus fundamentalen Daten, wie zum Beispiel einem „fairen“ oder durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), oder durch charttechnische Formationen, die sich zuvor ausgebildet hatten.

    Kursziel aus aufsteigendem Dreieck

    So zum Beispiel das aufsteigende Dreieck (dicke Linien im folgenden Chart), welches ich vorgestern erwähnt hatte und aus dem der DAX gestern idealtypisch nach oben ausgebrochen ist.

    DAX - aufsteigendes Dreieck

    Aus einer solchen Formation ermittelt man ein Kursziel, indem man den größten Abstand von der Unterstützungs- zur Widerstandslinie misst und dieses Ausmaß auf das Ausbruchsniveau legt (siehe grüne Striche im folgenden Chart).

    DAX - Kursziel

    Die horizontale Widerstandslinie des Dreiecks liegt bei 13.548 Punkten, der Ausgangspunkt der Aufwärtslinie bei 13.362 Zählern. Der breiteste Abstand beträgt also 186 Punkte. Legt man dieses Ausmaß auf die Widerstandslinie, so ergibt sich ein Kursziel für den DAX von 13.734 Zählern.

    DAX zeigt sich weiterhin zögerlich

    Dieses Kursziel ist nur ein Beispiel. Und es gibt übergeordnete Formationen, aus denen sich auch ein Kursziel von ca. 14.500 Punkten ergibt. Doch durch den Anstieg über den markanten Widerstand des ehemaligen Allzeithochs ergeben sich diese Kursziele nicht, sondern ein Erreichen der Kursziele ist lediglich wahrscheinlicher, weil das Allzeithoch als Widerstand überwunden wurde.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Neues Allzeithoch im DAX bislang nur eine erneute Bullenfalle Der DAX konnte gestern ein neues Allzeithoch erreichen (siehe grüner Kreis im folgenden Chart). Und schon sind die Medien voll des Lobes für den deutschen Leitindex. Er habe jetzt Kurspotential bis auf 14.500 Punkte, hieß es in einem Bericht. Als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer