checkAd

     141  0 Kommentare Diese drei Konsumtrends werden das Jahr 2020 prägen

    Der Markt für Online-Essensbestellungen und -Lieferungen ist relativ jung. Nach einer Phase umfangreicher Investitionen findet dort eine rapide Konsolidierung statt. Eine der treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung ist die niedrige Profitabilität vieler Anbieter. Verantwortlich dafür ist die nach wie vor geringe Marktdurchdringung und die oft weiterhin dominierende Konkurrenz der traditionellen Telefonbestellung.

    Doch in Regionen mit hoher Konzentration und steigender Marktdurchdringung erzielen die Anbieter mittlerweile rasch steigende Gewinne. Das wiederum sollte zu einer weiteren Konzentration führen, aus der eine kleine Zahl dominierender Anbieter resultiert, die profitabel sind, während sich ihre Mitbewerber wahrscheinlich weiterhin schwertun. Abbildung 1 zeigt die wichtigsten Anbieter von Online-Essenslieferanten in verschiedenen Ländern.

    Die Gewinner werden diejenigen sein, die ihre Lieferkosten möglichst gering halten können – entweder weil die Arbeitskosten im jeweiligen Land niedrig sind oder die Kundendichte sehr hoch ist. In Ländern, in denen sich die Bevölkerung stark auf Großstädte konzentriert, beispielsweise in Südkorea, sind Online-Essenslieferanten offensichtlich im Vorteil.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Simon Weiler
    Diese drei Konsumtrends werden das Jahr 2020 prägen Neues Jahr – neue Anlageideen? Während die Anleger die Aussichten für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte im Jahr 2020 überdenken, stellen die Robeco-Trendinvestoren Jack Neele und Richard Speetjens drei wichtige Trends heraus, die das Ausgabeverhalten der Verbraucher weltweit prägen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer