checkAd

     1786  0 Kommentare Coronavirus oder neue Zölle – was hat die Aktienmärkte belastet?

    Viele Entwicklungen werden derzeit von den Berichterstattungen zur Coronavirus-Pandemie überschattet. Diese soll nach wie vor die Aktienmärkte belasten. Das mag in Teilen auch stimmen, weil zum Beispiel einige Airlines, wie aktuell British Airways und die Lufthansa, ihre Flüge nach China komplett eingestellt haben. Das wird natürlich auf die Umsätze und Gewinne der Unternehmen drücken. Doch insgesamt strebten die Aktienmärkte nach nur einem wirklich schwachen Handelstag wieder nach oben – insbesondere in den USA. Von einer anhaltenden Belastung kann also nur begrenzt die Rede sein.

    Coronavirus verbreitet sich schnell, ist aber wenig gefährlich

    Zumal es inzwischen unzählige Statistiken gibt, wie die folgenden von Statista, die verdeutlichen, dass einerseits der Coronavirus bislang eher als harmlos bezeichnet werden kann – zum Beispiel im Vergleich zur jährlichen Grippewelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuelle Grippesaison

    Oder im Hinblick auf die Ansteckungsgefahr. Eine Schätzung der WHO geht von 1,4 bis 2,5 neu infizierten Menschen je erkrankte Person aus, womit die Ansteckungsgefahr im Vergleich mit anderen Krankheiten eher gering ist.

    Ansteckungsgefahr

    Und auch in Bezug auf die Todesrate ist der neue Coronavirus (2 %) im Vergleich zum MERS (34 %) oder SARS (9,6 %) offenbar nur für ältere und vorerkrankte Menschen wirklich gefährlich.

    Sterbe-Raten

    Lesen Sie auch

    Andererseits sind vorangegangene Pandemien in den Kursverläufen der Aktienmärkte kaum eindeutig zu identifizieren – haben sich also auch nur sehr begrenzt auf die Börsenkurse ausgewirkt.

    Mit anderen Worten: Würde es den neuartigen Coronavirus nicht geben, hätte man den Rücksetzer vom Montag lediglich als eine weitere kurze Gegenbewegung in völlig intakten Aufwärtstrends gesehen.

    Trump hat Zölle erhöht und kaum einer hat es mitbekommen

    Zudem gab es Entwicklungen, die von den Berichterstattungen zum Coronavirus völlig überschattet wurden, aber vielleicht eher der Auslöser für die Kursverluste an den Aktienmärkten vom Wochenbeginn waren: Oder haben Sie etwa mitbekommen, dass die USA ihre Einfuhrzölle auf bestimmte Stahl- und Aluminiumprodukte erhöht haben. Nein? Wundert mich nicht. Denn berichtet wurde darüber kaum. Stattdessen waren die Nachrichten ja voll von Pandemie-Berichten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Coronavirus oder neue Zölle – was hat die Aktienmärkte belastet? Viele Entwicklungen werden derzeit von den Berichterstattungen zur Coronavirus-Pandemie überschattet. Diese soll nach wie vor die Aktienmärkte belasten. Das mag in Teilen auch stimmen, weil zum Beispiel einige Airlines, wie aktuell British Airways …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer